Zu unkonzentriert beim Autofahren?

6 Antworten

Ich denke du brauchst einen fahrlehrer und keine ständigen Wechsel.

Du kannst ja überlegen die Fahrschule zu wechseln, falls deine das nicht hinbekommt.

Und ständiges Meckern fördert nicht den lernerfolg.

Ich wahr im übrigen nach 45 Minuten Auto fahren richtig KO. Der Fahrlehrer hat dann immer 5 Minuten Pause gemacht vor den letzten 10 Minuten. Ist auch am Anfang anstrengend wenn noch nichts intuitiv abläuft und man an alles aktiv denken muss.

MelinaJanaPie
Fragesteller

Ich fahre hauptsächlich mit meinem Fahrlehrer aber manchmal fahre ich (warum auch immer) mit anderen Fahrlehrern und die bringen mir alle, die Sachen total unterschiedlich bei was natürlich total verwirrend ist..

verreisterNutzer  02.07.2018, 14:48
@MelinaJanaPie

Ich hatte zwei Fahrlehrer. Beim ersten konnte ich gut anfahren. Beim zweiten habe ich immer den Motor abgewürgt. Der war irgendwie anders.

Und jeder Mensch fährt anders. Ganz normal.

Sprich bei der Fahrschule an, dass sie dir lieber absagen sollen statt einen anderen Lehrer zuzuweisen, wenn dein Lehrer mal nicht kann.

Lass es lieber. Irgendwann haste dann vllt den Lappen aber die Konzentrationsstörungen sind dadurch nicht weg. Ohne Begleitung vllt noch schlimmer, anders gesagt du bist eine Gefahr für den Strassenverkehr.

Hmm man hat doch eigentlich nur 3 Nachfahrten?

MelinaJanaPie
Fragesteller

Ja ich hab mich nur vertan, ich hab 3 Nachtfahrten und keine 4.

Also wenn du beim Autofahren zu unkonzentriert bist, solltest du es lieber lassen, aus Rücksicht auf die Mitmenschen im Straßenverkehr.

Vielleicht hast du ja auch eine Konzentrationsstörung (ADS etc.).

MelinaJanaPie
Fragesteller

Naja ich bin ja nicht immer so extrem unkonzentriert.. Heute hatte ich einfach einen sehr schlechten Tag.. Tatsächlich wurde bei mir mal leichtes ADS festgestellt was mich bisher aber von nicht abgehalten hat..

glasair  02.07.2018, 18:32
@MelinaJanaPie

"Nur einen schlechten Tag" haben heißt ja, dass du sonst gut da bist - in der Fragestellung sagst du aber genau das Gegenteil:

Aber mein Hauptproblem ist einfach das ich generell viel zu unkonzentriert bin. Ich mache immer wieder die selben Fehler obwohl ich es viel besser könnte.

Das lässt darauf schließen, dass es ja öfters vorkommt. Bedenke bitte, wenn du z.B. bei einer Geschwindigkeit von 100km/h auch nur 1 Sekunde abgelenkt oder unaufmerksam bist, bist du in der Zeit ~27m gefahren - bei 2 Sekunden sind das schon ~54m - etwas mehr als der gesetzlich geforderte Abstand zum Vordermann bei diesem Tempo.

Man sollte nur Autofahren, wenn man sich zu 100% auf den Straßenverkehr konzentrieren kann. Tagtäglich lassen Menschen ihr Leben auf deutschen Straßen, weil Fahrer abgelenkt sind.

Am besten lässt du dich mal medizinisch/(psychologisch) untersuchen, ob du wirklich geeignet bist, ein Fahrzeug zu führen falls es wirklich an deiner Aufmerksamkeit liegt.

Ansonsten gibt's nur eins: Üben, üben, üben und mit dem Kopf oft Checklisten durchgehen (bspw.: Rückspiegel, Seitenspiegel, Blinken, Schulterblick, rüber fahren).