Sind junge Fahrlehrer besser als alte?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein seh ich komplett snders 60%
Ja seh ich auch so wie du, jüngere sind besser was lernen angeht 20%
Seh ich teilweise wie du 20%

13 Antworten

Nein seh ich komplett snders

Ich habe auch einen älteren Fahrlehrer und komme mit ihm sehr gut zurecht. Selber bin ich nicht die beste Fahrschülerin, aber dafür lerne ich das auch richtig bei ihm. Er hat sehr viel Geduld, und bleibt immer ruhig auch wenn ich manchmal die gleichen Fehler mache. Man merkt schon, das er einige Jahre tätig war als Fahrlehrer und das Fachwissen auch besitzt.

Selber denke ich, das es auf den Mensch als solches ankommt wie jemand ist. Es geht mehr um die Sache ob er oder sie den Beruf gerne und gewissenhaft ausübt. Aber das ist in jeden Beruf so.

Greekgirl34555  14.06.2020, 01:11

So kann ich das bei mir auch bestätigen. Meiner muss auch geschätzt vom Aussehen (genau weiß ich das nicht) zwischen 40-50 sein. Der sagt mir öfters dies und das und trotzdem vergesse ich das oft. Ich muss dann zuhause nochmal einiges nachschlagen und verinnerlichen und hoffe dann immer, dass ich es das nächste Mal anwenden kann.

Ansonsten: super nett, ruhig und guter Gesprächspartner. Südländer, wie ich. 😊

Nein seh ich komplett snders

Ich habe auch einen, der so zwischen 40-50 sein muss, wenn ich das vom Aussehen beurteilen würde und wie flott der ist.

Der hat Ahnung, ist ruhig (obwohl er mir sehr oft was sagt zu meiner Fahrtechnik etc. und ich es immer wieder vergesse - ich versuche das dann meist zuhause zu verinnerlichen) und ein guter Gesprächspartner. Ich hab da gar nichts zu meckern und bin selber 20.

Seh ich teilweise wie du

Vielleicht haben junge Fahrlehrer einfach mehr Geduld und Ausdauer. Andersherum gibt es aber auch ältere Fahrlehrer, die eben durch ihre Erfahrung besser Wissen vermitteln können.

Lg Tim

Seh ich teilweise wie du

Kann man wahrscheinlich nicht verallgemeinern.

Mein alter Fahrlehrer (also alt im Sinne von alt sein) hat mich wunderbar durch meine Prüfung gebracht.

Zwischendurch hatte ich auch einen jüngeren, mit dem hats auf jeden Fall mehr Spaß gemacht, aber das heißt nicht dass er kompetenter war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin
Yugi17
Fragesteller

Aber eine Studie hat doch mal gezeigt lernen durch Spaß ist effektiver und bleibt im Kopf

stimmst du dem zu?

UnicornAngel  11.06.2020, 15:28
@Yugi17

Das stimmt vielleicht bei Dingen wie Frontalunterricht, aber ich würde das bei Fahrstunden anders sehen. Viele aus meinem Freundeskreis meinten auch sie lernen bei dem jungen Fahrlehrer nix weil er die Dinge halt so locker sieht.

Nein seh ich komplett snders

Hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Wenn einer ein fauler Kerl ist, kann er das mit 30 sein und ist es dann vermutlich mit 55 auch noch.

Als meine Tochter vor 10 Jahren ihren Führerschein gemacht hat, hatte sie anfangs auch einen jungen Fahrlehrer, der ihr aber nicht mal die elementarsten Dinge beigebracht hatte. Als sie bei der Prüfung durchgefallen war, bin ich mit ihr privat fahren gegangen. Da habe ich dann gesehen, was er ihr alles nicht beigebracht hatte. Nachdem sie den Fahrlehrer gewechselt hat, ging's dann mit der Prüfung.