Zu scharfe S-Laute, wenn der Equalizer zu weit aufgedreht ist - was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Robin,

die von dir beschriebenen und sicher allen als lästig bekannten S- Laute befinden sich bei ca. 7 kHz. Wenn das abgenommene Signal zu viele dieser stöhnenden S- Laute hat ist doch die ganz logische Schlussfolgerung einfach dieses Frequenzband runterzudrehen.

Zusätzlich ist es so, dass Kondensator Mikros wie deins besonders viel Brillianz in den Höhen haben sollen, weswegen der S- Laut nochmal stärker abgenommen wird.

Ich weiß, du willst nicht gefragt werden warum du den EQ so aufdrehst, aber wenn du das so willst, kannst du dich nicht über eine dir zu laut erscheinende Frequenz (ca. 7kHz = S- Laut) beschweren, die du mit Absicht aufdrehst. Das liegt überhauptnicht am Pult, dem Mikro oder sonst irgendetwas, sondern lediglich an der von dir eingestellten EQ Kurve.

Drehst du die hohen Frequenzen also ein bisschen runter, behebst du das S- Laut- Problem.

Der DBX 286s, den du dir vermutlich hauptsächlich wegen dem versprochenen Deesser kaufen willst, macht ja in dieser Funktion genau das was ich beschrieben habe. Er unterdrückt die zischenden Frequenzen.

Das kannst du dir aber auch einfach durch ne sinnvollere EQ Kurve sparen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pandinoo
Fragesteller

Danke, das erste Mal, dass mir dazu wirklich was klar wurde :) Werde ich heute machen.

Bass höher und hohe Töne niedriger.