Mischpult mit Halleffekt?

2 Antworten

Hi! Es gibt von Yamaha (MG 10 XU) noch nen Kleinmixer mit Effektsektion für 180 Euro (Thomann, Suche Kleinmixer).
Ansonsten in dem Bereich darunter nichts wenn es speziell um Effekte im Mixer geht. Ich hab damals das eFX8 von Soundcraft gekauft, das eine Effektmaschine von Lexicon enthält. Das kostet allerdings auch über 300 Euro.

Was möglicherweise noch in Frage käme ist ein Effektgerät für Gesang. Da bekommst Du Hall für unter 100-180 Euro, tauglich erscheint mir da beispielsweise das TC Helicon MicMechanic 2 für 165 Euro (auch Thomann). Das wird quasi zwischen Mic und Mischer gehängt. Und: es hat auch eine USB Schnittstelle dabei. Aber ich kenne das Gerät selbst nicht.

Wenn allerdings der Kauf eines Mischers noch mit ansteht, dann kommst in Summe nicht deutlich unter die 300er Grenze - von daher ist es fraglich, welche Variante eben besser geeignet ist. Kann ich aber nicht beurteilen. Gruss Don

tommi99
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort :)

tommi99
Fragesteller

Habe mir das Yamaha MG10 XU mal angeguckt jedoch frage ich mich ob es das mit weniger Kanälen gibt. Ich habe nur ein Mikrofon und brauche nicht unbedingt 5 Mikrofon inputs :)

DonCredo  26.07.2017, 21:56

nein, das sagte ich ja ... alles mit weniger Kanälen hat keine Effektsektion. Deswegen wäre die Alternative 1 einen Kleinmischer 2-4 Kanäle plus ein Halleffektgerät zu kaufen (das könnte bei ca. 200-250 Euro rauslaufen) oder eben ein grösseren Mischer so ab 300. Aber als Praxistipp: lieber einen Kanal mehr z.B. Mikro + Keyboard oder Gitarre + Drummashine sind schon drei Kanäle und vielleicht kommt noch wer dazu ...wer weiss. Ich hatte ein Behringer 6 Kanal um meine Drums abzunehmen aber selbst das war ein Kanal zu wenig und ich habe das nächst grössere genommen. Ich habe an dem 8 Kanal inzwischen ne ganze Band (eDrums, Keyboard, zwei Gitarren, zwei Mikros und Bass in meinem Proberaum dran hängen. und der Preisunterschied ist ja so gross nicht. gruss

tommi99
Fragesteller
@DonCredo

Ok dann werde ich mir das mal Bestellen. Vielen Danke :)

Session bietet einen 6-kanaligen KLANG-Mixer mit Effekten um etwa € 100,- an.

Klang Mixer - (Technik, PC, Musik)