Zu klein für Führerschein? (1,45m)

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Da es auch Kleinwüchsige gibt die einen Führerschein besitzten, sollte das auch bei dir möglich sein, bedenke aber ,das du dein späteres Auto evtl. teuer umbauen musst/solltest damit du keine Schwierigkeiten beim fahren kriegst.

eine bekannte von meiner familie ist 1,44m groß und hat vor 2 jahren einen ganz normalen führerschein gemacht;) der einzige unterschied ist das sie sich auf ein kissen gesetzt hat beim fahren, damit sie größer ist. sie wurde deswegen in der fahrschule auch nicht blöd angesprochen oder so. hab keine angst, du bist ja nicht ein sonderling, nur weil du bisschen kleiner bist:) ich hoffe für dich dass du auch bald deinen ganz normalen führerschein hast! lg

Okay dann werde ich mich mal informieren. Danke! :)

0

Klar kannst Du, die Sitze etc. sind ja verstellbar, so dass sich das auf Deine Körpergröße anpassen lässt.

Und wenn Du meinst, Du sitzt nicht hoch genug: Kissen untern Popo, hat meine Großtante (sie war recht klein, keine 1,50.. unser Kugelblitz) auch gemacht. Lass Dir hier mal keinen Stuss erzählen, geh zur FS und der schaut sich das dann alles mit Dir an. Und wenn Du immer noch unsicher bist- ruf da doch einfach mal an und erklär, was Dir Gedanken macht.

0

Ich weiß, ist ein uralter Thread, aber würde mich mal interessieren, ob's geklappt hat mit dem Führerschein. Bei den heutigen Autos dürfte das doch überhaupt kein Problem mehr sein, da läßt sich ja praktisch ALLES individuell einstellen: Sitzposition, Sitzhöhe, Lenkradhöhe - also ich sehe da gar keine Probleme. Und? Hat's geklappt mit dem FS?

Ja das könnte durchaus schwierig werden. Prinzipiell könntest du ein Polster oder eine zusätzliche Erhöhung auf den Sitz legen. Dann siehst du zumindest schon mal übers Lenkrad. Dann hast du aber das Problem - da du ja dann höher sitzt - dass du nicht mehr zu den Pedalen kommst. Und ohne Kupplungs-, Gas-, und Bremspedal dürfte Autofahren etwas schwierig werden.

Aber vielleicht findest du ja noch die passende Lösung! Viel Glück!

Gibt ja Kissen ich bin 2 Meter und hab eher Probleme nen passenden agen zu finden . Geh hin und probier es aus.Für die Zukunfft falls bestehst was ja hoffen kann man die Pedale verlängern oder verstellen je nach bevorzugten Autotyp aber Fahrschule reicht Kissen und Lenkrad reicht eh

Viel Spass

Deine Größe ist gewiss kein Grund um den Führerschein abzulehnen.
Es schränkt dich nur später bei der Auswahl eines eigenen Fahrzeuges ein.Aber das ist dir sicher auch selber klar.Aber es gibt auch schicke Autos für kleine Leute und deshalb,hau ran und viel Glück.

Müsste gehen! Setz dich am besten vorher ins Auto um zu sehen, ob du an die Pedale kommst. (im eigenen Auto kannst du die dann verlängern lassen). Du kannst dir einen Polster zum Sitzen nehmen oder eine andere Erhöhung. Frag am besten in der Fahrschule nach!

hallo, ruf bei der fahrschule ,da kannst du ja fragen ob sich der sitz /lenkrad so verstellen kann das du gut sitzen kannst ,bevor du dich da anmeldest mal probesitzen ,aber ich glaube nicht das es da probleme gibt

Klar geht das auch...

ich weis jetzt nicht sicher, ob du mit deiner größe Auto fahren kannst, indem man den Sitz verstellt und ein Kissen drauf legt - oder ob du ein Auto brauchst, das speziell für kleine Leute gebaut ist

-> aber den Führerschein machen kannst du auf alle Fälle

Frag am besten mal bei deiner Fahrschule nach

PS.

Warscheinlich bekommst du ne Sitz-erhöhung, dass du übers Lenkrad schauen kannst und Pedal-Verlängerungen, dass du runter zu den Pedalen kommst

aber machbar ist das sicher

0

Ich selbst bin 1,48 m und habe in den letzten 40 Jahren mehrere 100.000 km mit den verschiedensten Fahrzeugen abgespult. Und ich "Stumpen" fahre immer noch gerne....

Mhh, solange du alles wichtige erreichst, sehe ich kein Problem.

em is vollkommen egal wie groß du bist du kannst ja den sitz hoch stellen und so...wo soll das problem sein?

hab auch in dem auto meinen gemacht diese jahr und da kannste ALLES verstellen

Eine bestimmte Körpergröße ist nicht vorgeschrieben, nur das Alter.

Klar, du schaffst das schon! :)

Danke :P Und wie komme ich dann an die Pedale bzw schaue übers Lenkrad? Ich hab angst zu klein dafür zu sein :D

0

klar kannst du führerschein machen.

Was möchtest Du wissen?