Kann man ein Auto auf Klasse AM machen?

3 Antworten

Nein, das geht nicht !

Mit Fahrerlaubnis Klasse AM darf man nur vierrädrige Fahrzeuge der Fahrzeugklasse L6e fahren, keinen Pkw (Klasse M1)

siehe FEV §6:

Klasse AM:

– leichte zweirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L1e-B nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe a der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52),

– dreirädrige Kleinkrafträder der Klasse L2e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe b der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52),

leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52).

Die Fahrzeugklasse L6e bezeichnet leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h. Der Hubraum darf bei Ottomotoren nicht größer als 50 cm³ und bei Dieselmotoren nicht größer als 500 cm³ sein. Bei elektrisch angetriebenen Fahrzeugen darf die maximale Nenndauerleistung 6 kW nicht übersteigen. Die Masse der Fahrzeuge darf 425 kg nicht überschreiten und sie dürfen einschließlich Fahrersitz maximal zwei Sitzplätze haben;[3] bei Elektrofahrzeugen wird ohne das Gewicht der Batterie gemessen.[

Der Golf ist zu schwer, ein Fahrzeug der Klasse M1, hat zuviel Sitzplätze (könnte man ändern) und ist zu schwer.

Eine Umrüstung ist also nicht möglich

Mit Einzelabnahme und unrealistisch hohen Kosten wäre das wohl möglich , aber aufgrund des hohen Karosseriegewichtes würde wohl kaum jemand dann nur im 1. Gang und mit maximal Halbgas damit fahren wollen .

TransalpTom  13.01.2024, 17:58

Passt schon von Hubraum und Gewicht nicht

thommy771  13.01.2024, 18:32
@TransalpTom

Die ursprüngliche Frage war bereits gering sinnvoll . Autos mit Versicherungskennzeichen gibt es schon lange , und das Drosseln ist eine Motorradspezialität . Den Zeitwertverlust eines PKW hinzunehmen , bis ein höherer Führerschein da ist , ist unsinnig .

TransalpTom  13.01.2024, 19:23
@thommy771

Stimmt, die Jugend kommt auf die lustigsten Ideen.
Viele wollen sogar ein 125ccm Leichtkraftrad auf 50ccm drosseln ... ;o)

Informiere dich mal über das max. Gewicht etc. Oder schau dir https://www.ellenator-gmbh.de/faq/ an, wo man A1 braucht, also mehr als AM. Ist ein großer Aufwand.

Lieber sowas wie den Opel Rocks-E mit AM fahren und verkaufen wenn du dann auf ein richtiges Auto umsteigen willst.

notting

Woher ich das weiß:Hobby