Fahrschule Fragen zu Golf 8 Automatik Rückwärtsgang und richtiges abstellen?

3 Antworten

Einfach Motor ausmachen. Das Auto geht von alleine in P und zieht die Gestellbremse an.

Ja. Stimmt aber soweit.

  • Automatik auf P stellen
  • Handbremse einlegen
  • Abschnallen
  • Schulterblick vor dem Aussteigen (ganz wichtig)
  • Dann aussteigen.

Wenn Du am Berg parken musst solltest Du noch die Lenkung zum Randstein hin stellen so das das Auto noch zusätzlich halt hat im Falle der Fälle.

  • Bergab - Lenkung nach rechts
  • Bergauf - Lenkung nach links

Sollte sich das Auto doch iwie lösen das es gegen den Bordstein rollt. Also so wurde es mir beigebracht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Orbityx
Fragesteller

Also zuerst den oberen P-Knopf drücker dann die Handbremse also den unteren (P) Knopf dann Abschnallen, Schulterblick dann Aussteigen ist das so richtig?

Wie lege ich genau den Rückwärtsgang ein muss ich den "Schalthebel" runterdrücken oder wie genau funktioniert das?

Danke für deine Antwort :)

ichbinich01  07.02.2022, 19:14
@Orbityx

Das kann ich Dir nicht genau sagen da ich im Golf 8 selbst noch nicht gesessen bin aber was ich weiß ist die Fußbremse muss getreten sein. Musste es zumindest bei den Autos mit Automatik die ich bis jetzt gefahren habe. Womöglich musst Du das Knöpfchen drücken was oben am Wählknopf der Automatik ist

ichbinich01  07.02.2022, 19:18
@Orbityx

Aber die Reihenfolge stimmt soweit. Also so mach ich es und so wurde es mir beigebracht. Wenn man bei meiner praktischen Fahrprüfung den Schulterblick vergaß war man durchgefallen. Ich hab das quasi doppelt gemacht. Erst Schulterblick dann beim aussteigen noch zusätzlich in den Außenspiegel geschaut

Erst auf das obere P, dann auf das untere P, und dann Motor aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.