Zu Ikea oder nach Ikea

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zu Ikea. 'Nach' wird benutzt, wenn man einen Ort meint, z.B. : 'Ich fahre nach Hamburg.'

Richtig:

Ich fahre nach Schweden zu Ikea !

DH

0
@Doctores2

Danke für den DH.

Was willst Du denn in Schweden? IKEA gibt's doch hier auch. :-)

Übrigens: IKEA ist eine Abkürzung und bedeutet: 'Ich kriege einen Anfall' (beim Zusammenbau von IKEA-Möbeln soll das schon mal vorkommen).

0

Definitiv ZU Ikea. Schade eigentlich, dass sich manche Leute das einfach nicht merken können, ich höre diesen Fehler sehr oft.

Man fährt immer zu Personen (auch juristische Personen wie IKEA) und immer nach Orten. Z.B. Ich fahre nach Wiesbaden zu Ikea. Oder ich fahre zu meiner Mutter nach Berlin....

Man fährt zu etwas hin. Man kann nicht nach etwas fahren. Das geht nur wenn du jemandem hinterherfährst. :-)

Man fährt immer zu etwas. Nach etwas existiert nur im Blattdeutsch.

Blattdeutsch?

Also im plattdüütschen sacht man auch zu etwas hinfahren/gehen...

0
@crashlady

plattdeutsch plättet die Sprache,eh das macht einen platt ( ohne Worte ) :-)

0

Es sei denn, es handelt sich um einen Ort - oder fährst du ZU Berlin?

0

Ich fahre zu Hamburg

hört sich aber falsch an, Phisco

0
@crashlady

Dennoch glaube ich, die Antwort von Phisco, scheint nicht richtig zu sein

0

Also Phisco, ich habe noch mal rechergiert, und Du hast Falsch mit deiner Aussage.

0

Wenn du Slang sprichst, ist nach Ikea richtig.

Wenn du deutsch sprichst, ist zu Ikea richtig.

zu Ikea , bezieht sich auf : zum Einkaufen oder zum Schauen dort.

Ich fahre zu Ikea, denn du fährst ja nicht hinter Ikea her;-)

Hamburg fährt man aber auch nich hinterher ;)

0

Was möchtest Du wissen?