Warum heißt es Führerschein, obwohl jemand der ein Auto fährt ein Fahrer und kein Führer ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt, dass jemand ein Fahrzeug "führt" (man kann auch eine Waffe "führen").

Früher gab es ein "Fuhrwerk", das von einem Pferd gezogen wurde. Man führte also das Pferd. Heute hat man beim Autofahren zwar kein Pferd (aber immer noch PS, also "Pferdestärken"), aber das Verb "führen" blieb zumindest im Amtsdeutsch bestehen.

Übrigens hatte Adolf Hitler keinen Führerschein.
Daher sagte man früher gerne mal
"Der Führer war ein armes Schwein, er hatte keinen Führerschein."

(Das soll nun kein politisches Statement sein, als Kind fand ich den Spruch nur witzig, er ist aber sicher nicht von mir.)

Das ist halt alte Sprache. Sollte umbenannt werden zu Fahrschein oder Elektrovierradlappen

spelman  12.05.2024, 21:12

"Fahrschein" ist halt anderweitig bereits belegt. Es würde zu Mißverständnissen führen.

Superturk  12.05.2024, 21:20
@spelman

Das ist halt ein Ticket und kein Schein. Alt und falsch

spelman  12.05.2024, 21:30
@Superturk

Fahrschein ist das deutsche Wort. Und ich glaube, der Kontrolleur sagt nach wie vor beim Betreten des Abteiles: "Die Fahrscheine bitte!", auch wenn die meisten das Ding mittlerweile online haben.

Weil er der Fahrzeugführer ist.

Auch im gesetz steht immer wieder vom führen eines Fahrzeugs.

Das hat alles nichts mit einem ehemaligen Diktator , der Führer genannt wurde, zu tun.

Weil du das Auto führst, also die leitende Person bist, aber es heißt nicht nur bei Autos Führerschein. Du kannst bei allen möglichen Dingen einen Führerschein machen...

Weil die längste Zeit der Fahrzeug-Geschichte das Fuhrwerk von etwas Lebendigem gezogen wurde, welches geführt und nicht gefahren wurde.