Einen Auto zu haben ohne Führerschein?

Ich87309  27.02.2025, 00:09

Wer zahlt, wenn Du einen Unfall damit hast? Ich zweifle, dass er Dich in seiner Versicherung drin hat.

Expny76 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 00:26

Es geht garnicht darum weil ich fahre allgemein sein auto nicht ich wollte nur eine antwort auf diese frage haben da mich das interessiert hat

3 Antworten

Auch ohne Führerschein kann er sich ein Auto kaufen. Er darf es nur nicht fahren, keinen Meter.

Wenn Du das Auto fährst, ist es okay. Aber Du solltest nicht daneben sitzen, wenn er fährt. Sonst geht Dein Führerschein auch "auf Urlaub", wie es peterobm so schön formuliert hat.

Die Frage ist doch wohl, ob Du mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müsstest, wenn Du ihm den Autoschlüssel zurückgibst und er dann schwarz fährt. Eine schwierige Frage und Situation. Wenn er einen Unfall baut, könnte die Versicherung auf die Idee kommen, dass Du seine Fahrt nicht verhindert hast, obwohl Du davon wusstest und Dir dann eine Mitschuld unterstellen.

Warum hat er eigentlich keinen Führerschein?

Du könntest ihm vorschlagen, dass Du ihn heimfährst und morgens abholst, mit seinem Auto. Dann wäre die Frage nach seinem Fahren ohne Führerschein aus der Welt. Und Du wärst auf der sicheren Seite.

Die hier bereits gestellte Frage nach dem im Versicherungsschein eingetragenen Fahrer wäre noch interessant. Die Versicherngen wollen da meist Auskunft, wer fährt, wie alt der Führerschein ist oder der Fahrer etc..

Letztendlich ist es Deine Entscheidung, was Du machst. Aber ich würde ihm den Schlüssel nicht geben, wenn ich davon ausgehen muss, dass er dann mit dem Auto fährt.

Das ist eine Frage, die eigentlich nur ein Rechtsanwalt für Verkehrsrecht verbindlich beantworten kann.

du hast einen Führerschein, dann darfst auch fahren.

dein Kollege darf ein Auto kaufen, auch ohne Führerschein, er darf halt nur nicht selbst fahren.

wenn er fahren will und du bist dabei, solltest das unterlassen, dann ist dein Führerschein auch in Urlaub.

Expny76 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 23:05

Er will mich halt immer abholen und dann mich fahren lassen und dann wenn wir nachhause gehen müssen muss ich ihm ja den schlüssel geben weil es sein auto ist und er fährt dann schwarz

Es kann passieren, dass Du nicht unfallversichert bist. Dann bleibt Ihr auf den Krankenhaus-Kosten sitzen. Zusätzlich kommen die Kosten des Unfallgegners.