Stimmt der zweite Satz?

4 Antworten

Wo fährt die Straßenbahn? - Auf der Straße.

Du kannst dir definitionsgemäß sparen, denn du "definierst"¹ ja gerade.

  • Unter Straßenbahn versteht man ...
  • Als Straßenbahn bezeichnet man ...
  • Eine Straßenbahn ist ...

... eine Bahn, die auf der Straße fährt.

  • Unter autonomem Fahren versteht man ...
  • Als autonomes Fahren bezeichnet man ...
  • Autonomes Fahren ist ...

... Fahren, das autonom ist.

¹ Um eine sinnvolle Definition zu geben, die einem Fragesteller wirklich hilft, beide Begriffe zu verstehen, müsste man natürlich etwas anderes schreiben. Aber es handelt sich offensichtlich um eine Übung, in der du Begriffe in einem Nebensatz sprachlich auflösen/in ihre Bestandteile zerlegen und keine zusätzlichen Wörter verwenden sollst. Dafür reichen diese Erläuterungen.

Eine Straßenbahn fährt auf der Straße. -

Genau genommen fährt nicht die Bahn, denn diese bezeichnet die komplexe Einrichtung des Beförderungssystems. -

Im Deutschen ist es mit der Primärbenennung bei Dingen oder Eigenschaften oder Situationen usw. ohnehin so eine Sache; da muss man schon im Voraus wissen, worum es sich sinngemäß handelt. Was versteht man z.B. unter "Lebensgefahr"? Wird hier vor einer Gefahr für das Leben gewarnt? Oder vor der Gefährlichkeit des Lebens? - Demgemäß könnte man denn auch von einer Todesgefahr sprechen, denn in der Tat besteht besteht die Gefahr, ggf. zu Tode zu kommen...

Bei dem zweiten findet man vielleicht inhaltlich bessere Definitionen (z.B. von autonom). Von der Satzkonstruktion her ist das richtig.
Bei dem ersten Satz, der richtig ist, heißt es grammatikalisch “die auf DER Straße fährt” und nicht die.

Muftah14
Fragesteller

Definitionsgemäß handelt es sich bei einer Straßenbahn um eine Bahn, die auf der Straße fährt. strimmt?

jetzt wie funktioniert das zweite beispiel?--->Definitionsgemäß handelt es sich bei einem autonomen Fahren....?

Hiyou344  16.10.2022, 12:06

Das erste stimmt.

Hiyou344  16.10.2022, 12:09

Beim zweiten würde ich sagen: Definitionsgemäß handelt es sich beim autonomen Fahren um ein vollständig automatisiertes Fahren eines Fahrzeugs ohne Fahrer (mit Sensoren).

Richtige Erklärungen sind das nicht. Du stellst einfach nur Wörter um

Muftah14
Fragesteller

hierkosriereg
Jetzt stimmt dieses Beispiel auch? Definitionsgemäß handelt es sich bei einem autonomen Fahren um ein Fahren, das autonom ist?

spanferkel14  16.10.2022, 11:54
@Muftah14

Du machst nur grammatische Umformungen. Das hat aber mit einer Definition nicht viel zu tun.

Ein Großvater ist z. B. auch kein Vater, der groß ist.