Zu hohe Ladung am netzteil/Monitor gegrillt?

2 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Computerhardware hat natürlich stabilisierte Netzteile, während Akkusauger ja meist nur so ein einfaches Lade-Netzteil haben, dessen Spannung dann auch noch von der Belastung abhängt.

Diese Schilderung liest sich so, als wenn im Monitor der Überspannungsschutz durchgebrannt ist, ein so genannter Varistor. Der ist austauschbar, wenn man jemanden kennt der solche Reparaturen ausführt, da kommt dann aber schnell mit Kostenvoranschlag usw. schon mal eine größere Summe zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby
Habe dann ein kompatibles Netzteil von meinem Akku-Staubsauger benutzt

Was heist Kompatibel für dich?

HeliFragt
Fragesteller

Damit meine ich, dass der DC Anschluss passt. Ist ein 5.5/2.5mm

heilaw  26.02.2022, 09:52
@HeliFragt

Damit ist ein Netzteil noch lange nicht kompatibel. Das Netzteil kein in der Spannung (Volt), Srom (Ampere) und auch in Stromart Wechselsstrom, Gleichstrom abweichen. Die Größe des Hohlsteckers sagt nichts über die Werte des Netzteils aus.

Ich vermute der Monitor wurde gegrillt.