Mehrere Monitore mit einem Netzteil betreiben?

guterfrager5  21.02.2023, 16:02

Ist ein Kabelkanal keine Option? Weil ich denke, dass es eine nicht so gute Idee wäre, an den Kabeln rumzuschnippeln :D

skillmc1995
Fragesteller

Ne man sieht die Kabel jetzt schon nicht aber es nervt mich trotzdem weil ich da so viele Netzteile hab dir Platz verschwenden. Am liebsten wäre mir eins für alle. :D

reine Etechnik

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lichterketten sind in Reihenschaltung gebaut. Das funktioniert aber nur, wenn jede Lampe genau denselben Strom braucht, wie die anderen.
Dann teilt sich die Spannung (Volt) je nach Anzahl der Lämpchen auf alle auf.

Monitore benötigen je nach Anzeigebild unterschiedliche Stromstärken, daher geht hier nur die Parallelschaltung, also 20 Volt für jeden einzelnen.
Die Original-Netzteile sind für Volllast ausgelegt, plus noch etwas Reserve. Also wenn EIN Monitor z.B. mit 50 Watt angegeben ist, benötigt er bei 20 V ca. 2,5 A.
Bei einem Netzteil für alle 3 Monitore müssten also 20 Volt und 7,5 A ausreichen.
Mit Reserve vllt. 8 A.

Ganz wichtig ist die Polung, also Plus und Minus. Die müssen bei Parallelschaltung immer zusammenliegen. Also alle Plus-Pole an eine Ader und alle Minus-Pole an die andere.
Die Kabelstärke pro Kupfer-Ader ist bei 8 A natürlich dicker zu dimensionieren. Es dürften dann aber 1,5 mm² pro Ader ausreichen, wenn die Gesamtlänge unter 20 Meter bleibt.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
skillmc1995
Fragesteller

Dann passt das ja so wie ich mir das vorgestellt hab ;)

danke :)