Zu hohe Drehzahl, im zu niedrigen Gang?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du, während der Fahrt, versehentlich in einen zu niedrigen Gang schaltest, "hilft" der Begrenzer nicht.

Der Begrenzer ist dafür da, dass du nicht über eine festgelegte Drehzahl hinaus beschleunigen kannst.

In deinem Fall ist das jedoch anders, weil die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, in Verbindung mit dem zu niedrigen Gang, die Drehzahl des Motors bis (weit) über die Abregeldrehzahl des Begrenzers anheben kann.

Das Fahrzeug treibt dann sozusagen den Motor an und die Rolldrehzahl des Fahrzeugs "sorgt" dafür, dass der Motor "überdreht".

Das sollte man unbedingt vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das kann schonmal vorkommen und ist, passiert das nicht öfter und länger anhaltend, nicht weiter tragisch.

Einmalig passiert da nichts, nur wenn das häufig passiert trägt der Motor Schäden davon.

Breadcrumbs123
Fragesteller

Dankeschön, jetzt bin ich erleichtert ; )

Dafür ist der Begrenzer da. Sollte noch in Ordnung sein, einfach nicht wiederholen. :D

Breadcrumbs123
Fragesteller

Dankeschön, jetzt bin ich erleichtert ; )

Der Motor verschleist dadurch einfach viel schneller.

Breadcrumbs123
Fragesteller

Dankeschön, jetzt bin ich erleichtert ; )