Zu Hause anders als bei "anderen"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Jeder spielt seine Rolle bei verschiedenen Leuten! 50%
Ja ich verhalte mich immer anders in verschiedenen Umgebungen... 25%
Ich bin überall gleich und das wissen auch alle :) 17%
Ich verhalte mich bei Freunden ganz anders, z.B. 8%
Es ist nicht normal wenn man "verschiedene Rollen" hat.. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jeder spielt seine Rolle bei verschiedenen Leuten!

Eigentlich nicht und ich (m, 33) bin tatsächlich "hinten wie vorne" und habe da auch keine Hemmungen, aber viele sind zuhause anders als beruflich oder in der Schule. Gerade Jugendliche setzen außer Haus oft eine Maske auf, weil sie noch nicht so selbstbewusst sind - so ging es mir in der Schule in vielen Situationen auch, weil ich mich nicht besonders wohl fühlte und vieles abfangen wollte, z.B. Demütigungen oder Diffamierungen, die ich als "Ausländerkind" teils schon im Kindergarten einstecken musste. Ich wäre oft gern netter gewesen und hielt mir das daheim auch immer wieder mal vor, weil ich mich für meine manchmal vorgespielt schroffe Art schämte (ich war zu denjenigen schroff, vor denen ich Angst hatte oder Demütigungen befürchtete), aber es ging halt noch nicht.

Erinnere mich grad dadran, dass wir in Religion in der siebten Klasse mal was über "Masken" gemacht haben und die meisten gesagt hatten, sie setzen ihre Maske dann ab, wenn sie alleine sind. Ich habe das damals auch geantwortet.. ist 20 Jahre her, aber das gedenkt mir gut weil ich so verwundert war, dass nahezu jeder so argumentierte wie ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EnergyGamer08
Fragesteller

Wow das ist bei mir genau so.. nur ich habe das Gefühl ich bin der Einzige der solche Masken aufsetzt und die in meiner Klasse sind in der Schule völlig normal und haben auch zu Hause nie Probleme!! So wirkt das zumindest immer...

rotesand  08.03.2024, 22:43
@EnergyGamer08

Die meisten tun nur so. Gerade in ihrer Jugend sind die meisten nur nach außen hin "solide" und ich sage es mal so: Viele Eltern von Gleichaltrigen wirketn so elegant und es sah nach außen aus wie "die perfekte Familie" ... ein schönes Einfamilienhaus mit Garten, Teich und Doppelgarage, in der zwei neue VWs standen, mit dem obligatorischen Familienhund ... immer tolle Kleidung, ein fetter Fernseher mit Video und DVD, Urlaubsreisen, alles vom Feinsten. Es waren "hübsche" Menschen auch optisch, immer glücklich scheinbar, der lachende Vater und die Supermutter wie aus dem Werbefernsehen. Aber menschlich haperte es oft und man bekam das als Kind bzw. als Jugendlicher noch nicht so mit. Nach außen hin Erfolg und Glück, doch innendrin lief so manches schief.

In dieser erwähnten Unterrichtseinheit in Religion war ich total erstaunt, weil genau diejenigen, die immer so auf cool machten und immer so stark wirkten und so markant und selbstbewusst auf einmal ganz kleinlaut zugaben, sie setzen ihre MAske ab, wenn sie allein sind ... und damit indirekt gesagt haben, dass dieser coole und stramme Auftritt in der Schule nur eine Fassade ist. Das hat mich schon irgendwie beeindruckt - oder so ähnlich.

EnergyGamer08
Fragesteller
@rotesand

Wow das hat mir echt sehr geholfen vielen Dank und noch schönen Abend bzw. gute Nacht :)

Jeder spielt seine Rolle bei verschiedenen Leuten!

Zuhause bin ich die die immer in ihrem Zimmer ist, keine Probleme hat. Beim Tanzen bin ich die neue. Wenn ich irgendwo so einkaufen bin oder so bin ich nett zu den Verkäufern und in der Schule bin ich die mit vielen Problemen die aber trotzdem für andere da ist und immer anderen hilft(so wurde ich letztens beschrieben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Mensch
EnergyGamer08
Fragesteller

danke für deine Antwort :)

Jeder spielt seine Rolle bei verschiedenen Leuten!

Ich verhalte mich bei der Arbeit natürlich anders als zu Hause bei meinen Kindern und meinem Mann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin überall gleich und das wissen auch alle :)

Ich bin wie ich bin und das egal wo ich bin oder mit wem ich zusammen bin.

EnergyGamer08
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort !

Jeder spielt seine Rolle bei verschiedenen Leuten!

Verschiedenes Verhalten bei verschiedenen Leuten.

Flexibilität

Anpaßungsvermögen Punkte bei IQ