Wie lang lasst ihr eure Hunde alleine?

8 Antworten

Wenn ich mit ihm ca. eine Stunde Gassie war, können wir ihn in seltenen Fällen bis zu 8 Stunden daheim lassen. Natürlich schaut dann meistens meine Oma zu ihm und geht zwischendurch auch mit ihm Spazieren und wir haben mit ihm klein angefangen (wie er klein war halbe Stunde). Aber wie gesagt ist das nur so einmal im Jahr und wir lassen ihn nur selten alleine. Ach ja und er kann auch zwischen durch in den eingezäunten Garten...

Momentan ist sie maximal etwas über 3h alleine, wenn es mal sein muss. Jedoch nicht regelmässig.

Wenn ich sie nicht zu Familie / Freunden mitnehmen dürfte, würde ich nicht hingehen (Ausnahme bei Allergie), denn sie gehört nun mal dazu.

Sie war einmal 4 3/4 Stunden alleine, das jedoch am späteren Abend nach einem anstrengenden Tag im Stall und mit Überwachung. Ich wäre schnell Zuhause gewesen, wäre sie unruhig geworden. Sie hat entspannt geschlafen, also zum Glück alles super.

Tagsüber schaue ich momentan, dass es nicht über 3 1/2 Stunden werden, länger kennt sie es noch nicht. Aber ich denke nicht, dass 4h ein Problem wären inzwischen.

Wenn sie es wirklich problemlos kann, wären 5h das Maximum. Ich beginne bald mit dem Studium, da wäre manchmal ca. 6h niemand Zuhause, weshalb sie da zu unseren Nachbarn darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Meine Grenze lautet:

Wenn meine Hündin nicht mit zu meinen "Freunden" oder meiner "Familie" darf, dann komme ich nicht.

Glücklicherweise habe ich dieses Problem nicht.

Allerdings muss ich sie aus beruflichen wie auch privaten Gründen regelmäßig zuhause lassen, das sind aber nie mehr als 4-5 Stunden.

Muss ich doch mal aus welchem Grund auch immer länger weg, so haben meine Eltern wie auch mein Hundetrainer einen Schlüssel zu unserer Wohnung und können einspringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Max 4 Stunden. Und das natürlich nur wenn ich vorher ausgiebig Gassi war

OrangeLila  31.07.2022, 18:28

Kann und wird ein Hund eigentlich so lange aushalten, bis jemandem mit ihm raus geht? Was ist, wenn ein Hund mal lange alleine zu Hause ist, aber er muss dringend mal. Wird er einfach irgendwo hin machen? (Was ich nicht verwerflich finde, würden wir Menschen auch tun). Kenne mich mit Hunden gar nicht aus, nur mit Katzen. Die haben ja immer Zugang zu ihrem Klo. Gibts auch Hundeklos für zu Hause?

William1307  31.07.2022, 19:26
@OrangeLila

Es gibt solche Pinkelmatten - ja. Aber ich halte das nicht für sinnvoll.

Es ist mir ein einziges Mal passiert dass mein Hund wohl dringend musste... Er ist dann netterweise ins Badezimmer gegangen. Dort konnte ich es super wegputzen :-)

Ein gesunder erwachsener Hund hält locker 4 Stunden aus. Immer vorausgesetzt er war vorher draussen und hat alle Geschäfte erledigt.

Im Normalfall garnicht, meine kann mit ins Büro. Wenn ich mal Einkaufen oder mit Freunden was trinken bin maximal bis zu 3-4 Stunden, wenn es (vorraussichtlich) länger als 5 Stunden wird (zb bei einem Konzert) bleibt sie bei meinen Eltern.