Zu extreme Emotionen?

2 Antworten

Könnte übermäßiger Perfektionismus sein. Wenn es dich so fertig macht, solltest du vielleicht mal mit einem Schulpsychologen oder Schulsozialarbeiter reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir ging es selbst lange Zeit psychisch schlecht🖇ʚїɞ

Inkognito-Nutzer   24.05.2025, 12:17

Bin nicht mehr in der Schule, mach ne Ausbildung und möchte danach studieren, aber beim Studium gibt's gewisse Aufnahmebedingungen und für das Aufbaujahr, dass ich davor machen möchte, muss ich auf diesen gewissen Durchschnitt kommen

Klingt nach starkem Perfektionismus oder schwachem Selbstvertrauen. Überleg dir am besten ganz genau, was die Ursache oder Ursachen sein könnte(n), und frag mal nach einem Termin beim Schulpsychologen oder alternativ bei einem Lehrer deines Vertrauens. Zusätzlich dazu solltest du das auch ruhig deinen Eltern erklären, vielleicht kennen die das Gefühl und können dir helfen.

Nichts zu tun ist definitiv der falsche Schritt! Damit machst du es nur schlimmer! Ich bin schon in ähnlichen Situationen gewesen. Deshalb kann ich dir nur empfehlen: Mach, was ich gerade gesagt habe! Und sprich offen darüber, halte keine Details zurück! Denk nicht darüber nach, wen das nerven könnte oder nicht nerven könnte, in so einer Situation muss man in erster Linie an sich selbst denken! An das eigene Wohl!

Du sagst, du bist kein Fan davon, Gefühle zu unterdrücken. Gut so! Lass deine Gefühle raus! Schrei in ein Kissen, heul wie ein Schlosshund, reagier dich durch Sport ab oder so, das ist alles völlig in Ordnung, es ist okay, seine Gefühle raus zu lassen (nur halt nicht an anderen Menschen oder Tieren, logischerweise)!

Inkognito-Nutzer   24.05.2025, 12:22

War in meiner Schulzeit schon bei 2 Schulpsychologen, aber das hat echt gar nix gebracht, war also für mich nur ne leere Hoffnung. Mittlerweile mache ich ja ne Ausbildung und da scheinen die Leute das noch weniger verstehen zu können.

Naja, wenn ich Zeit hab, um die Gefühle rauszulassen. Oftmals bekomme ich ja im Laufe des Tages schlechte Nachrichten, muss mich dann aber noch 8h zusammenreißen, bevor ich wieder alleine bin. Und bis dahin hab ich dann meistens das ganze so sehr zerdacht, dass ich eben nur noch verzweifelt bin und wütend auf mich selbst oder mich leer fühle. Weinen fällt mir seit diesem Jahr zum Beispiel unfassbar schwer