ab welchen noten hat man den realschulabschluss nicht?

7 Antworten

Ok damit die Frage einfach mal konstruktiv beantwotet wird: Die Fächer Deutsch, Englisch, Mathe werden als Hauptfach gezählt und du musst einen Schnitt unter 4,0 haben um NICHT zu bestehen. Genauso wie im Rest der Fächer (Nebenfächer)auch einen Durchschnitt von 4,0. Man darf keine 5en haben und keine 6en. 4en im Nebenfach kann man mit 2en oder 1en im anderen Nebenfach ausgleichen und 4en im hauptfach kann man mit 2en oder 1en im anderen Hauptfach ausgleichen.

cosch87  15.09.2008, 18:51

Man kann eine 5 auch mit einer 3 ausgleichen, war zumindest bei mir noch so. weil : 5+3=8 : 2 =4 und 4 heißt bestanden

jul23chen  26.06.2013, 13:23
@cosch87

ich stehe mathe 5, deutsch4, englisch4 was ist jetzt bekomme ich meinen abschluss nicht? die nebenfäche sind über den notendurchschnitt 3,0 . ich wollte dannach ein berufscollege besuchen, wofür ich eine fachoberschulreife benötige

rocky91
Fragesteller

danke wenigstens einer der ahnung von hat was er redet danke :)

Swidi  15.09.2008, 18:57
@rocky91

Ja gtu, das kann sein, ich weiß nur, dass man um die Quali zu bekommen, keine 5 haben darf, du hast recht, um den Aschluss zu bekommen, kann man auch 5en ausgleichen, sry^^

schlechter als 4,0 oder dreimal fünfer

KEIN Realschulabschluss bei :

  • mindestens 2 x 6 ... egal wo
  • 1 x 6 im Kernfach
  • 1 x 6 im Nebenfach + 2 x 5
  • 1 x 6 im Nebenfach + 1 x 5 im Kernfach
  • 1 x 6 im Nebenfach + 1 x 5 im Nebenfach ... und fehlender Notenausgleich
  • 1 x 6 im Nebenfach ... und fehlender Notenausgleich
  • mindestens 3 x 5 ... egal wo
  • 2 x 5 im Kernfach
  • 1 x 5 im Kernfach + 1 x 5 im Nebenfach ... und fehlender Notenausgleich
  • 2 x 5 im Nebenfach ... und fehlender Notenausgleich
  • 1 x 5 egal wo ... und fehlender Notenausgleich

Ausgleichsregeln

  • Eine Nebenfach-Fünf wird ausgeglichen durch eine Eins oder durch eine Zwei oder durch zwei Dreien in beliebigen Fächern.
  • Eine Kernfach-Fünf wird ausgeglichen durch eine Eins oder durch eine Zwei oder durch zwei Dreien in Kernfächern.
  • Eine Nebenfach-Sechs wird ausgeglichen durch eine Eins oder durch zwei Zweien oder durch eine Zwei und zwei Dreien oder durch vier Dreien in beliebigen Fächern.
  • Eine Kernfach-Sechs ist unausgleichbar !

Für Versetzungen in die nächste Klasse gelten die gleichen Regeln.

Gala19999  15.06.2016, 01:42

Ich hab jetzt in chemie und Erdkunde warscheinlich fünfen... Kann ich sie mit 2x Dreien ausgleichen oder brauch ich 4x Dreien.

(nrw)

also wenn du nicht dumm bist hast du ihn in der tasche mache ihn auch grad und ich muss einfach so gut sein das ich sozusagen in die nächste klasse versetzt werden würde....

kayalol  15.09.2008, 18:47

oh sorry haha falsche antwort du musst also 3fünfen auf dem zeugniss haben und adios abschluss

cosch87  15.09.2008, 18:47

DAS ist es

Ich würde keinen Einstellen der seinen Realschulabschluss gerade so mit Ach und Krach geschafft hat.
Der wird sich doch in der Arbeitswelt auch gerade so durchschleppen wollen.
Es gibt genug die sich dafür anstrengen und bessere Noten haben.

Jeshua30  16.10.2020, 11:12

Was für ein Unsinn. Und was ist mit Hauptschülern die gute Noten haben?