Jahresfortgangsnoten, Abschlussprüfung berechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Jahresfortgang wird eine gerundete Note sein. Stehst du also z. B. auf einer 3,4 in Fach x, dann bekommst du noch eine 3 im Jahresfortgang.

Die Noten des Jahresfortgangs und der Abschlussprüfung zählen im Verhältnis 1:1, wobei die Note der Abschlussprüfung überwiegt. Hast du also eine 3 im Jahresfortgang, aber eine 4 in der Abschlussprüfung würdest du die Note 4 im Abschlusszeugnis haben.

In dem oben genannten Fall hast du noch die Möglichkeit der freiwilligen mündlichen Nachprüfung. In dieser musst du eine Note erzielen, die um zwei Notenstufen besser ist also die der Abschlussprüfung. In diesem Fall also eine 2.

Danke für den Stern.:)

Was wäre dann meine Note, die im Zeugnis drin ist?

Wenn es noch so wie vor 5 Jahren ist, dann wäre das eine 4, aber du könntest/müsstest in die mündliche Prüfung und würdest dort die Chance auf ne 3 bekommen. Abschlussprüfung 2 und Jahrenfortgang 3 wäre dagegen eine 2.

Aber die 3, die ich dann durch die mündliche Prüfung bekomme, wird sie dann im Zeugnis drin sein ?

@mitico

Ich hab doch gerade gesagt, dass du dort eine Chance auf eine 3 bekommen würdest?