Zu arbeiten oder Zuarbeiten?

7 Antworten

Das sind zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen und hängen absolut vom jeweiligen Zusammenhang ab.

Wenn ich sage "ich habe keine Zeit zu arbeiten", ist das etwas völlig anderes als die Bedeutung des Begriffes Zuarbeiten.

Unter Zuarbeiten versteht man nämlich, dass man z.b. einem Kollegen bei einer bestimmten Tätigkeit hilft.

Also der Satz heißt:Ich würde es jedem empfehlen mit Kindern zu arbeiten

0

Das sind zwei verschiedene Dinge. 

Zuarbeiten: ich arbeite ihm zu. Bei der Bandarbeit zum Beispiel. 

Ich bin hier, um zu arbeiten. 

Ich brauche nicht zu arbeiten = ich habe es nicht nötig, zu arbeiten. (Das Verb heißt "arbeiten")

Ich brauche ihm nicht zuarbeiten: Ich mache meine Arbeit allein, brauche ihm nicht zu helfen (Das Verb heißt "zuarbeiten")

Laut Duden darf man "brauchen" zwar inzwischen auch ohne "zu" gebrauchen (was mich immer noch schüttelt, weil man uns das damals SO eingebläut hat), aber wenn Du
"nicht zu arbeiten"
schreibst, müsste es analog auch:
"nicht zuzuarbeiten"
heißen.
Oder?

0
@Oubyi

Wenn man sich an diese Regel hält, schon - nur, dass dies in diesem speziellen Fall ungebräuchlich ist - wahrscheinlich wegen der Anhäufung von "zu".

0

Was ist ein freier Bürger in Rom?

Hallo, wir wollen dringen Wissen, was ein Freier Bürger in Rom ist, und welche Rechte er hat. Bitte schnell antworten, Danke ;)

...zur Frage

was kann man ohne einen erlernten beruf arbeiten?

mein kumpel ist auf der suche nach arbeit er hat aber keinen erlernten beruf , gastronomie kommt bei ihm nicht im frage, was kann er für jobs machen ???? er ist schon 28 und hat noch nie richtig gearbeitet wie kann ich ihm zwingen zuarbeiten

...zur Frage

Wie soll man die Rechtschreibung perfekt beherrschen, wenn sich fast jedes Jahr die Schreibweise ändert?

Hab gesehen, dass sogar Polizisten falsche Berichte schreiben also mit Fehler oder wie macht Ihr es ?

...zur Frage

In luxuriösen Modeunternehmen arbeiten? (Louis Vuitton, Prada, etc.)

Hallo, Ich mache demnächst mein Abitur und mein Traum wäre es, in Zukunft in luxuriösen Modegeschäften zuarbeiten. Welche Abteilungen gibt es dort (außer als Einzelhandelskauffrau u.Ä.?) und was sollte ich am besten dazu studieren? Lg

...zur Frage

Root zu Sudo umstellen möglich?

Hallo Leute wollen mal fragen, ob es möglich ist ich bin mit root eingeloggt kann man da wieder aus dem root Modus raus um mit sudo wieder zuarbeiten oder wie richtige man sudo ein haben bisher war ich nur mit root eingeloggt würde aber gerne mit sudo arbeiten

...zur Frage

frage zur deutschen grammatik! aus zu arbeiten, auszu arbeiten, aus zuarbeiten ODER auszuarbeiten?

ich komm immer durcheinander bei den ZU-sätzen. gibt es eine allgemein gültige regel?

danke:-)

(besipiel: " es wird anstrengend das exposé aus zuarbeiten.")

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?