Ich "habe" oder "bin" gestern nach der Arbeit eine Stunde gejoggt?

5 Antworten

Abgesehen davon, dass das Präteritum im modernen Sprachgebrauch auszusterben scheint (ich joggte), wer das Perfekt vorzieht, darf getrost beides sagen.
In Anlehnung an "laufen", wobei "ich habe gelaufen" direkt falsch wäre, ziehe ich
"ich bin gejoggt" vor, aber das ist nicht maßgeblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Ich denke 'bin', da ich auch nicht 'ich habe gelaufen', sondern 'ich bin gelaufen' sage.

Ich habe.

'Haben' bezeichnet eine Tätigkeit, auch einen Besitz (Ich habe Geld), 'Bin* (von 'Sein') eine Eigenschaft.

Nount  14.01.2022, 12:02

Nein. Es heißt ja auch "ich bin gelaufen", nicht "ich habe gelaufen".

Ich habe... gejoggt.

Ich bin.... Joggen gewesen.