„entlang gejoggt“ oder „entlanggejoggt“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das Problem hierbei ist, dass "entlang" u.a. als Postposition (= nachgestellte Präposition) verwendet werden kann: "entlang des Flusses" vs. "den Fluss entlang".

Und gerade wenn man einen konkreten Satz in Betracht zieht, wie z.B.

"Er ist so fit, weil er regelmäßig den Fluss ENTLANG LÄUFT / ENTLANGLÄUFT."

... kann man nicht ohne weiteres entscheiden, ob man 'entlang' hier als Postposition (Getrenntschreibung) oder als Verbzusatz/-partikel (Zusammenschreibung) verstehen will. Vielleicht ginge es noch - im Gesprochenen - anhand der Betonung, aber nur im Schriftlichen halte ich beides gut gleichermaßen berechtigt.

HerrPringles
Fragesteller

In meinem Satz „Ich war letztens draußen und bin an unserem alten Weg entlanggejoggt“ sehe ich das eher als einen Verbzusatz und ich würde es daher auch zusammenschreiben wollen. Siehst du das auch so?

DerKalif  28.03.2022, 19:44
@HerrPringles

Ja, in deinem Beispiel sehr ich das auch eher so wie du. Das liegt vielleicht daran, dass 'entlang' hier nicht direkt einen Akkusativ regiert, sondern vor "unserem alten Weg" noch die Präposition "an" steht, der hier ein Dativ folgt.

Ist eigentlich egal würde ich sagen. Man versteht es.

HerrPringles
Fragesteller

Dass man es versteht, reicht mir nicht aus. :D

Es soll korrektes Deutsch sein.

ModernSlang17  27.03.2022, 19:11
@HerrPringles

Naja, so korrekt muss es aber auch nicht sein. Man versteht ja trotzdem was Du meinst.

Gut, wenns jetzt darum ginge, würde ich sagen: entlang gejoggt.

Es geht um folgende Regelung:

https://www.korrekturen.de/regelwerk/getrennt-_und_zusammenschreibung1b.shtml

Insofern kann man hier ruhigen Gewissens analog zu den im Duden aufgeführten Wörtern zusammenschreiben.

HerrPringles
Fragesteller

Die Getrenntschreibung wäre aber ebenso richtig?

Diagenal  27.03.2022, 19:22
@HerrPringles

Diese Zusammenschreibungsregeln entsprechen doch, wenn man mal ehrlich ist, sowieso nicht der landläufigen Sprachintuition, insofern würde das keinen interessieren. Wenn man jetzt rein regeltechnisch argumentieren möchte, würde ich sagen, dass es zusammengeschrieben werden müsste, es sei denn, dass es im Kontext als Postposition auszulegen ist. Zum Beispiel: Sie ist am Ufer entlang gejoggt. Dann geht es darum, dass das Joggen entlang des Ufers erfolgt.