Wie schreibe ich im Bewerbung. dass ich nur Morgens bis 13 Uhr arbeiten kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einfach schreibst du bewirbst dich als "Halbtagskraft"? Alles andere kann man ja im persönlichen Gespräch klären falls sie interesse an dir haben.

Wenn Sie sich auf eine Anzeige bewerben, können Sie sich nur auf Halbtagsstellen bewerben. Wenn Sie sich auf eine ausgeschriebene Halbtagsstelle bewerben, müssen Sie dies nicht mehr in Ihrer Bewerbung erwähnen.

Wenn Sie sich auf eigene Initiative bewerben wollen, würde ich an Ihrer Stelle vorher bei dem Arbeitgeber anrufen und mit dem zuständigen Ansprechpartner sprechen. Dort können Sie abklären ob auch ein Job in Teilzeit in Betracht kommt.

Vorteile:

Sie können das Anschreiben an die zuständige Person richten und sich auf das Gespräch und vereinbarte Arbeitszeit beziehen.

Ist keine Arbeitszeit angegeben, dann sollten Sie auf keinen Fall bis zu einem eventuellen Vorstellungsgespräch warten bis Sie dem potentiellen Arbeitgeber mitteilen, dass Sie nur Halbtags arbeiten können. Solch ein Vorgehen erhöht, meiner Überzeugung nach, Ihre Chancen den Job zu bekommen nicht. Im Gegenteil, das Zurückhalten einer so wichtigen Information sorgt eher für Verdruss auf Seiten des Arbeitgebers.

Viel Erfolg bei der Stellensuche!

Peter Kleinsorge

Das schreibst du bitte nicht in die Bewerbung. Sollte du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden kannst du es im Laufe des Gesprächs sagen das du nur morgens und vormittags arbeiten kannst, bzw kann sein das du auch danach gefragt wirst.

du bewirbst dich ja also für einen Teilzeitjob. Das brauchst du noch gar nicht in die bewerbung schreiben. Du solltest das bei der persönlichen Vorstellung erwähnen! :-)

Schreib es nicht in die Bewerbung. Das kannst Du während eines Vorstellungsgespräches mit dem mögl. AG besprechen.