Zu alt um mit 14 anzufangen Piano zu spielen?

9 Antworten

Definitiv zu alt!!!

Überleg mal...mit 14 stehst du doch quasi schon mit einem Fuß im Grab, deine Finger werden sicherlich auch allmählich klapperig, dein Rücken hat seine besten Jahre wahrscheinlich schon hinter sich und ich weiß nicht ob es dein Kopf noch mitmachen würde.

(Ironie Ende)

Ok...mal ehrlich...warum stellst du die Frage? Etwa in der Hoffnung, dass jemand tatsächlich sagt, du bist zu alt, damit du eine Ausrede hast? Warum fängst du nicht einfach an? Die Meinung der anderen kann dir doch völlig egal sein, solange du Spaß dran hast! Ich hab mit 29 Jahren (nach einigen anderen Instrumenten) mit Orgel angefangen und das wird garantiert noch nicht das letzte Instrument sein, das ich lerne. Wenn der Wille, die eigene Motivation und der Ehrgeiz da sind, spielt das Alter keine Rolle, selbst wenn du 60 Jahre alt wärst.

LG

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik
nichtjacob
Fragesteller

nein, es ist definitiv keine ausrede weil ich es zu 100% lernen will und am mittwoch auch mein eigenes keyboard bekomme

Nein, du bist auf gar keinen Fall "zu alt". Man kann in jedem Alter noch mit etwas Neuem anfangen. Es ist bei manchen dann nur so, dass sie es nicht so schnell lernen und etwas Länger dafür brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du bist nicht zu alt :) Ich hab auch erst vor kurzem mit Geige angefangen. Man darf niemals vergessen, dass man ein Instrument spielt, weil es einem Freude bereitet und weil man es liebt, und nicht, weil man besser als die anderen sein muss.

PS: (Ignorier einfach mein Woher ich das weiss)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
nichtjacob
Fragesteller

HAHAHAHAHAHAAHAHAHAH das ps am ende 😭😭

14 ist überhaupt nicht zu alt! Ich glaube, es zeigt sogar mehr, dass du dich wirklich dafür interessierst. Das ist besser, als die, die mit 6 anfangen, aber ihr Leben lang eigentlich nicht wirklich musikaffin sind.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre und Klavier.

Du bist zu spät dran um ein Weltklasse-Pianist zu werden (Wenn überhaupt die Chance da war). So viel steht fest.

Wenn du einfach nur für dich Spielen willst bzw. spielen willst, weil dich die Musik faszinierst und du einfach einen Gefallen daran entwickelt hast, ist es nie zu Spät.

Kathi803  07.04.2024, 17:54

Ja, wenn überhaupt die Chance da war. Es besteht nämlich sowieso in den seltensten Fällen eine Chance, also könnte man das vielleicht auch einfach weglassen :)

(Also kein hate nh, hatte so nen ähnlichen Kommentar schon mal gelesen und darunter so nen Kommentar, wo jemand das auch behauptet hat, das man das gar nicht sagen muss, so kam ich drauf)