Zliegen anbinden?

2 Antworten

Das ist nicht artgerecht und obdendrein gefährlich für die Tiere. Steck doch einfach ein Stückchen mit einem Weidezaun ab. Das ist nicht teuer, sehr robust und leicht zu handhaben.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich
Lelex  09.02.2023, 09:40

Hey :-)

Ist zwar schon ewig her und vielleicht hast du bereits eine passende Lösung für deine Ziegen gefunden.

Ich kann aber erklären, wie wir das machen, falls du oder jemand anderes es doch mal machen will.

Wichtig ist eine ausreichende Vorbereitung, also die Ziegen an das Laufen am Seil gewöhnen und dass die Ziegen nie unbeaufsichtigt für längere Zeit angebunden sind.

Wir haben gehörnte Algarvia Ziegen und Zwergziegen.

Die Algarvia und der Zwergziegen Bock lassen sich prima an den Hörnern anbinden, Ziegen ohne Horn müssten über ein Halsband oder besser noch Geschirr angebunden werden.

Unsere Pfosten zum anbinden haben oben einen drehbaren Ring, so verheddern sich sie Ziegen so gut wie nie.

Ich suche aber noch eine Lösung, die wie die Flexileinen für Hunde funktioniert, damit gar keine Möglichkeit mehr besteht, dass sie sich selbst ins Seil treten können.

Wir binden unsere Ziegen regelmäßig im Garten an, damit sie Rasenmäher spielen können und die Zicken auch mal Ruhe vor ihren Böcken haben 😅

Eine reine oder zumindest stundenlange Anbindehaltung ist natürlich nicht artgerecht, aber unsere Ziegen genießen die Zeit für sich, ganz ohne Futterneid.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen und vielleicht weiß jemand, wo man Flexileinen bekommt, die man auf zum Beispiel von 5-10m einstellen kann und sich dennoch weiterhin einrollt. Wenn das Tier näher kommt ^^

Liebe Grüße 🦋

Josselchen  09.02.2023, 10:36
@Lelex

Danke Lelex - guter Beitrag👍 - aber das wäre als Antwort direkt unter der Frage besser platziert gewesen statt als Kommentar unter meiner Antwort. 😉 LG

Nein, ich würde niemals ein Tier auf der Weide anbinden - zu groß wäre meine Sorge der Strangulierung...

Hilfe946
Fragesteller

Danke für deine Antwort solche Bedenken habe ich auch

Hab aber gelesen das es früher ganz normal gewesen sogar im Stall

GillyDi  12.02.2021, 17:13
@Hilfe946

Früher war es auch normal Hexen zu verbrennen, Dieben ne Hand abzuschneiden und seine Kinder zu verprügeln...

Nur weil etwas früher so war, heißt das nicht dass es gut und richtig war. Viele Sachen sind zurecht heute anders.

Hilfe946
Fragesteller
@GillyDi

Das hab ich auch nicht behauptet versteh mich nicht falsch deswegen informiere ich mich ja hier

Hilfe946
Fragesteller
@GillyDi

Ich hab noch so ein freigehege für hühner 4×8 m könnte fa reder dran bauen meinst du das wäre eine Möglichkeit ? Hat eine höhe von 2 m und dann ein statteldach könnte es aber ohne Dach benutzten was meinst du oder haben dir da zu wenig Platz ich weiß ja auch nicht

Hilfe946
Fragesteller
@flapx

Du mit deinem früher nervst es ist vorbei ja aber früher ist nicht alles schlechter gewesen früher gabs zb nicht so eine massentierhaltung

flapx  13.02.2021, 12:01
@Hilfe946

Ich habe dir ein Mal geschrieben und nerve sich schon. Du bist ja nicht sonderlich belastbar. 🤭 Außerdem hab ich nicht damit angefangen... 🤫

Honeysuckle18  13.02.2021, 12:03
@Hilfe946

Ja, früher war es "normal" - es gab aber auch entsprechende "Verluste" im Stall und auf der Weide...

Leider ist es heute immer noch Standard, - z.B. - Rinder an Ketten und Schweine in Kastenständen zu fixieren...:(