Ansatz für Extremertaufgabe (Quadratische Gleichungen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x ist die kurze Seite, y ist die lange Seite. Von mir festgelegt.

  1. 2x +y =4
  2. x*y =2 ; y = 2/x ; 2' in 1 ; 2x +2/x = 4 ; 2x^2 +2 = 4x ; 2x^2 +2 = 4xI :2 ; x^2 +1 = 2x
  3. x^2 -2x + 1 = 0 ; (x-1) *(x-1) =0 ; x-1 = 0 ; x = 1 in 1. 2 + y = 4 ; y = 2

Das Beet hat die Fläche von 2^2 m ; Die kurze Seite ist 1m und die lange Seite 2m lang.

LG von Manfreed

Das kann doch nicht stimmen.

Genau

Es müsste ja quadratisch sein, also 2m * 2m. Dann hat man die maximale Fläche.

Aber das wäre auch falsch.

Dein Ansatz ist auf jedenfall richtig. dein fehler muss beim rechnen passiert sein

Der ansatz ist richtig, x ist dann 1 und y ist 2, daher 2m^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Bachelorstudium in mathematisch technische