Quadratisches Beet?

2 Antworten

Das quadratische Beet hat

Umfang.

Wie kannst Du nun 20 m in zwei Seitenlängen a und b zerlegen, so dass der Umfang 2*(a+b) wieder 20 m ist. Da hilft eine Umformung:

Dann setzt Du nacheinander a=1,2,3,4 ein und berechnest "b" und schon hast Du die 4 Möglichkeiten (von a=6,7,8,9 enstehen keine neuen Rechtecke, sondern a und b tauschen nur ihre Rollen und womit ich Dir dann auch schon die vier anderen Seiten verraten habe).

Das quadratische ist am größten. (Bei gleichem Umfang und rechteckig)

größer wäre nur ein Vieleck mit mehr als 4 Ecken, am größten wäre ein Kreis.