Wie berechnet man dieses Textbeispiel?

3 Antworten

Rasenfläche = (50 + 2b) * b * 2 + 25 * b * 2 = 4 * 25 * 50 .............. Gleichung

=>

Breite des Rasens b = .....

______________________________

Ergebnisse zur Kontrolle:

b = 21,27m

Breite = 25 + 2 * 21,27 = 67,54m

Länge = 50 + 2 * 21,27 = 92,54m

G6815
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Skizzen können helfen (nicht maßstabsgetreu): Bild zum Beitrag

x ist die Breite des Rasen.
50 + 2x bzw 25 + 2x sind Länge bzw. Breite von Schwimmbad und dem Rasen drumherum.
Breite = 50 + 2x und Länge = 25 + 2x

Diese Fläche rechnet man dann so aus:
(50 + 2x)(25 + 2x)

Und wie groß diese Fläche ist, kann man auch sagen. Sie ist 5 mal der Fläche des Schwimmbads, 5*25*50.
Warum 5 mal?
Die Rasenfläche soll 4 mal so groß wie die Fläche des Schwimmbads sein:
4*25*50
Und dazu addiert man noch die Fläche des Schwimmbads: 25*50
4*25*50 + 25*50 = 5*25*50

Alles zusammengesetzt:
(50 + 2x)(25 + 2x) = 5*25*50
eine Gl mit einer Unbekannten, das sollte lösbar sein. [Wenn man zwei Lösungen für x hat, überlege dir, welcher mathematisch richtig aber nicht realistisch ist.]

Hat man x ausgerechnet, berechnet man Breite und Länge der Rasenfläche.
B = 50 + 2x und Länge = 25 + 2x

 - (Mathematik)
G6815
Fragesteller

Vielen Dank

Man stellt eine Gleichung auf und löst sie.

Wobei benötigst du Hilfe? Beim Lösen der Gl oder beim Aufstellen?

G6815
Fragesteller

Beim Aufsellen. Ich habe mehrere Sachen versucht aber ich bekomme kein Ergebnis raus