Wie löse ich diese Textaufgabe zum Thema quadratische GLeichungen?

2 Antworten

Hört sich nach Extremwertaufgabe an.

Dazu: OberPrima, TheSimpleMath, Youtube

Die können das gut erklären.

Ein Lehrer, der erklären kann wäre auch nicht schlecht, aber wer hat den schon....

Mathedoofi66
Fragesteller

Da hast Du leider recht: unser Mathelehrer kann nicht erklären, was auch der super-miese Notendurchschnitt bei jeder Arbeit erklärt. Aber wie gehe ich an die Aufgabe ran??

UlrichNagel  16.11.2016, 15:26

Nix mit Extremwert! Einfache Rechteckberechnung!

Da keine einzige Werteangabe gemacht wird, kann nur eine allgemeine Gleichung aufgestellt werden! Es ist ein eingeschriebenes Rechteck in einem Rechteck. Der Abstand beider ist die Wegbreite x. Mach dir eine Skizze und du wirst die Lösung finden mit Ri² + Ri² = Ra²