Zivil Polizei Rast und fährt aufdringlich?

5 Antworten

So so. Er fuhr Aufdringlich und schnell. Er hätte sich bei 50 km/h easy hinter dir Einordnen können, was er aber nicht tat. Dann hast du auf 60-65 km/ h und er auch. Also lässt du dich sehr einfach zu einem illegalen Rennen verleiten. So würde das nämlich unter Umständen ausgelegt. Ich frage mich, warum handelt man so? Du hättest ja auch ganz leicht deine Geschwindigkeit Beibehalten oder gar um 2-3 km/h verringern können und ihn einfach vorbei lassen. Hätte bestimmt nicht Weh getan.
Sorry aber deine Frage klingt für mich persönlich recht unglaubwürdig. Zumindest der Teil mit Zivil Streife und so.

LB870V  22.07.2025, 15:55

"Ich frage mich, warum handelt man so?"

Ja, habe ich mich auch gefragt: warum beschleunigt man, um jemanden zu überholen, obwohl man wohlwissend der kommenden Spurverengung sich besser hinter dem Fahrzeug hätte einordnen zu müssen, weil die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50km/h schon erreicht war?

Ein Überholmanöver berechtigt nämlich nicht, die zul. Höchstgeschwindigkeit auf der Straße zu überschreiten.

Soweit erstmal das dazu.

Dem anschließenden Rumgewinke mit einem Fake-Walkie-Talkie kann man ganz gelassen entgegensehen: Walkie-Talkies werden meiner Beobachtung nach auch bei Zivilstreifen kaum mehr benutzt. Und die Freundin dürfte bezeugen können, dass der Überholende die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hat, weil ihr Freund die 50km/h schon erreicht hatte, als der Walkie-Talkie-Winker vorbeiraste und die Insassen dadurch auch noch gefährdete.

Der Typ in der A-Klasse war wohl ein peinlicher Aufschneider und allein im Auto. Vergessen und die Freundin zum Essen einladen.

Thatcher61 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 10:08

Das mal so dahin gestellt, es geht darum es er innerorts einfach mal auf 60/65kmh beschleunigt, und sich auf den letzten Metern vor mir einordnen will, obwohl er easy hinter mir rein konnte. Und die Frage war ob es ein Zivil Polizist sein könnte, wegen dem Funkgerät. Kann auch sein der er nur „angst“ machen wollte. Und ein illegales Straßenrennen kann es nicht gewesen sein weil er ja als erstes beschleunigt hat, würde ja bedeuten er hat angefangen.

Hondamann651  22.07.2025, 11:21
@Thatcher61

Ok du verstehst allem Anschein nach so einiges nicht so recht. Das war mit angrenzender Wahrscheinlichkeit keine Zivil Streife, da diese zu zweit sein müssen. Ausserdem fahren die nicht einfach mal in der Art wie von dir beschrieben so in der Gegend herum nur um dir Angst zu machen. Wäre möglich, dass es sich evtl um einen Security Mitarbeiter gehandelt hat. Die fahren nicht immer ganz so korrekt, wenn sie zwischen verschiedenen Einsatzorten hin und her fahren und die haben auch meist eine Funke dabei, wie auch immer.
Was nun aber deine Art zu fahren angeht, so hast du wohl in der Fahrschule den Teil versäumt, in dem es um das vorausschauende fahren geht. Ich gehe mal davon aus, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt war.

Selbst wenn er angefangen hat auf 60-65 km/h zu beschleunigen, so rechtfertigt dies noch lange nicht, dass du auch einfach auf die gleiche Geschwindigkeit beschleunigt und somit einfach die StVo außer acht gelassen hast. Somit könnte dies sehr wohl bei einer Geschwindigkeitskontrolle als illegales Rennen ausgelegt werden. Da ist es völlig egal wer zuerst beschleunigt hat. Allerdings dürften dann beide in ein paar Tagen einen Liebesbrief von der Bußgeldstelle bekommen. Im übrigen kannst du sogar gegen dich selbst so ein " illegales Rennen " fahren, ist dir bestimmt auch nicht bekannt.

Nicht immer ist es klug auf sein Recht zu pochen, was Vorfahrt usw angeht. Häufig ist es besser mal lieber einem Deppen sein Erfolgserlebnis zu gönnen, aber dafür Sicher, Unfallfrei oder ohne Bußgeld weiter zu fahren.

Der andere beschleunigt, weil er glaubt dass vor dir noch Platz ist, und du beschleunigst weil du der Meinung bist, er habe gefälligst hinter dir einzuscheren. Da haben sich wohl zwei Gleichgesinnte gefunden...

ein sehr alter Mann der plötzlich ein Funkgerät (Walkie Talkie) in seiner Hand hatte

Was ist für dich "sehr alt"? Bekanntlich scheidet man als Beamter in einem gewissen Alter aus dem Dienst aus. Unter einem "sehr alten" Menschen hätte ich jemanden verstanden, der dieses Alter offensichtlich überschritten hat... Sprich, rein aufgrund dieser Beschreibung hätte ich vermutet, dass es kein Polizist gewesen sein kann.

Sprechfunkgeräte, die in der Hand zu halten sind, werden von Polizisten während der Fahrt nicht verwendet. Sowas siehst du nur in billigen TV-Produktionen, wo sie irgendwelche billigen Walkie-Talkies von Amazon verwenden. Selbst wenn das Fahrzeug kein eingebautes Funkgerät besitzt, werden die Handsprechfunkgeräte in die Westentasche geschoben und das Faustmikrophon auf die Schulter geschnallt, um die Hände frei zu haben.

2 mal zu meinem Auto geguckt hat und wahrscheinlich mein Kennzeichen durchgegeben

hast du zugehört oder wie kommst du zu der Vermutung?

Jetzt stell ich mir die Frage, wenn es wirklich ein Zivi gewesen wäre, hätte er mich nicht direkt anhalten müssen ?

In der Regel ja. Allein schon, weil er im Nachhinein keine Beweismittel hat. Nein, ein Dashcam-Video ist regulär kein Beweismittel - es kann nur im Einzelfall als Beweismittel zugelassen werden, wenn es um die Wahrung höherer Rechtsgüter geht (z.B. Klärung einer Unfallschuld). Die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten, bei denen nichts passiert ist, gehört nicht dazu.

Die Polizei fährt keine A - Klasse und funkt nicht mit Walkie- Talkie Geräten. Wenn das Polizei gewesen wäre hätten die dich sofort herausgezogen, da du dich verkehrswidrig verhalten hast in dem du beschleunigt hast und ihm das Einfädeln blockiert hast.

Nein, ist einfach ein alter Mann gewesen.

Thatcher61 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 10:09

Meinst du ? 🤔 was lasst dich drauf schließen

"...saß im Mercedes ein sehr alter Mann der plötzlich ein Funkgerät (Walkie Talkie) in seiner Hand hatte und 2 mal zu meinem Auto geguckt hat." Dieser alte Mann hatte sicherlich nur ein Smartphone in seiner Hand und wollte dich damit einschüchtern. P.S. die Zivilpolizei ist wie auch die uniformierte Streife im offiziellen Einsatz immer zu zweit auf der Pirsch ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung ist das A&O!

Thatcher61 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 10:05

es war wirklich ein Funkgerät👀

chillipalmer89  22.07.2025, 09:16
P.S. die Zivilpolizei ist wie auch die uniformierte Streife im offiziellen Einsatz immer zu zweit auf der Pirsch ☝️

Das ist Unsinn. Oftmals zu zweit, aber bei weitem nicht immer.

AluhuttraegerXL  22.07.2025, 09:18
@chillipalmer89

Doch, denn es bedarf im Handlungsfall einen Zeugen. Wir sind hier schließlich nicht in den USA, wo der Sheriff immer alleine im Dienstwagen durch die City fährt.

ImaDjinn  22.07.2025, 13:37
@Hondamann651

Ich hatte auch schon mal einen einzeln. Und war sogar nachts, aber vor 2000.

Kann sein, dass das geändert wurde.

Der sah so geil aus, dass ich im 1. Moment dachte, er will mich ausrauben, ich hatte auch einen Porsche.

ImaDjinn  22.07.2025, 17:26
@AluhuttraegerXL

War Innenstadt, hätte mich mit Funk bestimmt bekommen.

Aber der steigt aus, schlank, aber volle Mähne und eine Jeansweste damals mit Bandstickern an. Sah aus, wie ein Metaller, die sind meist fett bei uns.

Und fuhr einen abgefackten Ford Sierra.

Das war der beste Zivilcop, den ich je gesehen habe, hätte ich nie erkannt.

Ich hab mal 3 andere gesehen, Lederjacken, junge Männer, ordentlicher Schnitt, da konntest das schon vermuten.