Zitronen und Orangen pressen , welchen Nutzen?

6 Antworten

Der Körper braucht täglich eine Vitamin C Zufuhr. Da er dieses Vitamin nicht speichern kann

Bio vorausgesetzt, enthalten Zitrusfrüchte eine gute Portion Gesundheit, die du da abbekommst. Allein schon der Duft vom ätherischen Zitronenöl gibt einen Kick und regt die Leber an. Außer Vitaminen sind noch Bioflavonoide enthalten, die antioxidative Wirkung haben (gegen Freie Radikale).

Ich verwende nicht nur das Fruchtfleisch, sondern auch Stückchen von der Schale sowie besonders das Weiße unter der Schale und auch die Kerne mit dazu, wenn ich meinen Smoothie mache.
Von meiner französischen Freundin kam mal der Tipp, dass bei venösen Stauungen und Venenerkrankungen allgemein (dazu gehören z.B. auch Hämorrhoiden) bestimmte Stoffe aus Zitrus helfen können. Bei meiner Recherche habe ich zwar (teure) Medikamente davon entdeckt, aber auch herausgefunden, dass die Flavonoide Diosmin und Hesperidin einfach in der ganzen Orange, Zitrone, Pampelmuse - also in Zitrusfrüchten enthalten sind.

Sie haben die Fähigkeit, Zellwände abzudichten und die Gefäße zu kräftigen, was bei Venenerkrankungen akut, aber auch vorbeugend wirkt.

Pragmatisch, wie ich nun mal bin, verwende ich also die ganzen Früchte (gut abgewaschen, in Bio-Qualität, versteht sich) und helfe mir selbst.
Besonders im Sommer, wenn Fußgelenke gern mal zum Anschwellen durch Hitze neigen, merke ich den Unterschied.

Leider ist im Sommer die Zitrussaison weit entfernt (Südafrika) und die Früchte sind teuer oder nicht in guter Qualität erhältlich. Daher habe ich mir aus all diesen Bestandteilen meine eigene Tinktur angesetzt: alles kleingeschnippelt mit 40%igem Korn vier Wochen ans Fenster über der Heizung gestellt, abgefiltert - fertig. Bei Bedarf nehme ich 10 Tr. in Wasser.

Und seit ich mitbekommen habe, dass Grapefruitkernextrakt ein sehr kraftvolles pflanzliches Antibiotikum ist, verwende ich auch die Kerne von allen Zitrusfrüchten im Smoothie. Natürlicher geht es nicht.

Hier noch etwas Lektüre:  - www.zentrum-der-gesundheit.de/zitrusfruechte-sind-gesund-16080461.html; de.wikipedia.org/wiki/Hesperidin;
- www.smarticular.net/tinkturen-selber-machen-heilkraeuter-flaschen-abgefuellt/www.amazon.de/Gesund-sein-mit-Grapefruit-Kernextrakt-ma-gebliche/dp/3922026877/ref=oosr.- http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/was-aerzte-ihnen-nicht-erzaehlen/antonia/neue-studie-zitronenduft-verlangsamt-leberkrebs.html;
- www.smarticular.net/tinkturen-selber-machen-heilkraeuter-flaschen-abgefuellt/

Die frisch gepreßten Säfte enthalten außer zahlreichen Vitaminen und Mineralien noch wertvolle Enzyme, so ne Art Katalysatoren für den Stoffwechsel, und auch Antioxidantien für den Zellschutz. Wenn du auch das Fruchtfleisch verwendest, kommen noch Ballaststoffe (Darmgesundheit) hinzu.

Vom Gesundheitswert sind sie deshalb wesentlich besser als die konservierten/pasteurisierten Säfte aus der Konserve.

Na es sind gute Vitamine für den Körper

Nie verkehrt;-)

...und eine kleine Menge Ballaststoffe noch dazu. Für die Verdauung. 🍊🍋