Woher bekamen die Menschen im Mittelalter und vorher das Vitamin C?

9 Antworten

Vitamin C findet sich in den unterschiedlichsten Pflanzen. Im Gegensatz zu dem, was hier viele Schreiben, waren die Menschen im Mittelalter nicht darauf angewiesen, ihre pflanzliche Nahrung zu sammeln. Landwirtschaft wird seit mehreren Jahrtausenden betrieben, im Mittelalter auch schon lange nicht mehr nur für den eigenen Bedarf. Skorbut war nur dann ein Problem, wenn über längere Zeit keine Vitamin C-haltigen Nahrungsmittel zur Verfügung standen, beispielsweise gab es auf Kreuzzügen Probleme damit. Da Vitamin C auch in vielen Wintergemüsen enthalten ist, trat Skorbut bei der normalen Bevölkerung nur bei langen Wintern auf.

Nein, sie aßen allgemein zu wenig...die Armen zumindest. Aber Vit. C ist auch in Kartoffeln und vor allem Kohl.

Ja, das habe ich gelesen das die meisten Wälder im Herbst in schlimsten Zeiten fast blitze blank geputz waren. Ich stelle mir gerade vor wie ich, nix zu essen im Wald stehe und die Zähne in die nächste Eiche haue...

0
  1. Kartoffeln im Mittelalter, das wird nichts.

2. Die Menschen im Mittelalter waren alles andere als unterernährt.

2
@Jerne79

Ja stimmt die gabs nämlich noch garnicht genauso wenig wie Tomaten, Mais und Schoki

aber mit der Ernährungslage wäre ich etwas vorsichtiger

0
@garryowen

Es gibt genug anthropologische Daten sowie archäologische Funde, die Aufschluß über die Ernährungslage im Mittelalter geben. Bis auf die alleruntersten Schichten war Hunger mit Ausnahme von Jahren mit Mißernten u.ä. nun wirklich kein Problem.

0
@garryowen

Was Jerne da schreibt ist schon korrekt. Wenn die Bauern nicht das ganze Jahr über auf der faulen Haut lagen, hatten die schon genug zu essen. Die Menge von Abgaben wurde so gut wie nie verändert, dafür haben sich Landwirtschaftstechniken verbessert. Ab dem Hochmittelalter hatte ein Bauer den Hungertod nicht mehr zu fürchten, es sei denn die gesammte Ernte würde ausfallen, was dann tatsächlich sehr schlecht wäre. Das passierte aber, wenn ich mich nicht irre, nicht sehr häufig.

Die einzige soziale Gruppe bei der die Ernährung tatsächlich knapp werden könnte wären Bettler. Andererseits vor der Reformation bekamen die theoretisch genug Almosen um nicht zu verhungern, und dann gab es auch noch Bettlerzünfte, die sich um ihre Angehörigen kümmerten. Also selbst als Bettler musste man nicht umbedingt verhungern.

1
@karolusmagnus

Das wäre in einem schönen und lieben Weltbild natürlich wahr. In diesem gibt es auch Einhörner und Prinzessinen. ABER NICHT IN EINEM FEUDALSYSTEM in das Lehen und Fron und Leibeigenschaft galten.

0
@garryowen

Diese elende Mär vom verhungernden Menschen im Mittelalter geht mir auf den Zeiger. Lehrer, die in ihrem gesamten Studium ein oder zwei Seminare zur mittleren Geschichte gemacht haben, propagieren das finstere Mittelalter, Hollywood zeigt Menschen in erdfarbener Kleidung in windschiefen Dörfern mit matschigen Wegen, das glaubt man gern.

1
@Jerne79

Naja hinter unseren Haus fand 1234 ein kreuzzug statt es ging nich nicht um essen davon gabs genug glaub ich. Es ging um Steuern und herschaft über bauern durch den klerus.

0
@garryowen
  1. 1234 gab es keinen Kreuzzug.

2. Die von dir genannten Dinge sind in der Regel nicht der Grund für einen Kreuzzug. Vielleicht gab es da einen Bauernaufstand, aber sicherlich keinen Kreuzzug.

1
@garryowen

Da steht doch eindeutig und groß:

Bauernkrieg als Kreuzzug 1229 bis 1234 im Bistum Bremen

und das wichtige Wort in diesem Titel ist

BAUERNKRIEG.

MfG

1
@garryowen
  1. Prinzessinnen gibt und gab es.
  2. Ein Lehen ist eine Leihgabe eines Lehnsherrn an seinen Vasallen, das hat an sich nichts mit der Ernährungslage der Bauern zu tun.
  3. Frondienste sind Dienste am Lehnsherrn, wie z.B.Bau- und Reparaturarbeiten an Häusern und Infrastruktur. Unter Umständen auch Abgaben von Naturalien. Trotzdem waren die Abgaben einmal festgelegt worden und danach nie geändert. Wenn du Bauer wärst, und dein Ururgroßvater dem Erzbischof von Köln ein Sack Korn abtreten musste, dann wurde das zu Zeiten deines Ururgroßvaters festgeschrieben. Nehmen wir mal an um einen Sack Korn zu produzieren musste dein Ururgroßvater täglich fünf Stunden auf dem Feld stehen, wenn er dann stattdessen sechs Stunden täglich arbeitet, dann hat er wenn er die Abgaben zahlen muss mehr für sich. Dann must du 4 Generationen später immer noch einen Sack Korn, nicht mehr nicht weniger, abgeben, auch wenn du dank besserer Techniken, längerer Arbeitszeit etc. mittlerweile 5 Sack Korn produzierst.
  4. Es war nicht im Interesse des Lehnsherren, wenn seine Bauern verhungern. Wenn die Bauern tot sind, können sie keine Abgaben zahlen. Und wenn die tot sind müsste man sie ersetzen, nur zieht man als Bauer ungerne zu einem Lehnsherrn der seine Bauern verhungern lässt, und so ließe sich dann kein Ersatz anlocken. Entsprechend wird ein Lehnsherr eher seinen Bauern einen Sack Korn erlassen, damit diese über die Runden kommen, als dieses zu verweigern und dann in der Zukunft Versorgungsprobleme zu haben.
  5. Es gab viele Freibauern, vor allem östlich der Elbe, und in unwirklichen Gebieten wie dem Hunsrück. Im Zuge der Besiedlung dieser Gebiete hat man den Bauern die sich dort ansiedeln würden die Freiheit zugesichert. Und der Großteil von denen ist, soweit ich weiß, auch freigeblieben.
1

Auch andere Nahrungsmittel enthalten Vitamin C. Viele sogar mehr als Zitrone und Co.

Wieso sind meine Hände und Füße immer kalt?

Meine Hände und Füße sind immer kalt. Ich gehen schon seit 2 Monaten regelmäßig Vitamin D, B12, B11 zu mir. Habe denn noch so kalte Hände und Füße. Ich esse auch genügend & die Wohnung ist auch nicht kalt. Woran kann das denn noch liegen ?

...zur Frage

Vegan: B12 Problem?

Ich bin selbst seit kurzem Veganerin und frage mich, wie eine Ernährung als die „gesündeste“ propagiert werden kann, wenn das LEBENSNOTWENDIGE Vitamin B12 NICHT in ihr enthalten ist. Tabletten schlucken KANN nicht gesund sein. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Katze springt ständig auf Möbel und Türen?

Hi. Meine Hauskatze Baily, er ist ca einerthalb Jahre alt springt immer Möbel hoch und seit neustem auch Türen, wir haben die Henkel nach oben gedreht, die Möbel und Türen mit Knoblauch eingerieben, mit Zwiebeln, mit Orangen, mit Zitronen, doppelseitiges Klebeband, ihn mit Wasser bespritzt, ihn das Wasser sogar halbwegs drüber gekippt und es stört ihn nicht, er macht es immer und immer wieder . Er hat einen Spielgefährten und auch einen Kratzbaum..aber er macht es immer wieder ich kann ihn mittlerweile nicht mehr alleine lassen, weil ich weiß er macht die Türen auf, zerkratzt sie und randaliert dann in dessen Räume.

Gibts denn nichts anderes, ihn davon abzubringen?

...zur Frage

Fahrtkosten bei Auszubildenen

Hallo! Mein Sohn ( 20 jahre) ist nun im zweiten Lehrjahr zum Maurer,lebt noch im Elternhaus ,im ersten lehrjahr gabs für die überbetriebliche Ausbildung ein Internat kostenlos( am Sonntag abend hin und am Freitag nachmittag heim ),Verpflegung war umsonst und die Lehrlinge bekamen einen Fahrtkostenzuschuß, nun wurde das Internat geschlossen,und die Lehrlinge sind gezwungen ,meist über 3 Wochen täglich anzureisen ( hin und zurück 180 km,nun meine Frage gibts von irgendeiner Stelle dafür Unterstützung,denn bei den Spritpreisen bleibt nichts vom Lehrlingsgeld ,vielen dank

...zur Frage

Ich möchte mich vegetarisch und pflanzenbasiert ernähren. Ich will Milch und Ei nicht ganz weglassen. Ist Brot Vegan? Bekomme ich Vitamin B12 aus der Apotheke?

...zur Frage

Kann ich B1+B6+B12+Folsäure mischen (soll gespritzt werden)

Hallo Leute, Ich hab das Problem das mein Körper B Vitamine zu wenig aufnimmt und ich jetzt 1-2mal wöchentlich einen B Komplex brauche der bei meinem Arzt jedes mal 10 Euro kostet.Jetzt hab ich mir überlegt das ganze selbst zu spritzen oder von ner bekannten (Krankenschwester) machen zu lassen da ich mir das auf dauer nicht leisten kann....100 ampullen b12 kosten in der Apotheke zb 20 Euro....man kann sich also einiges sparen.....

Meine Frage is nur,kann ich B1+B6+B12+Folsäure(genau das bekomm ich bei meinem Arzt) einfach zusammen in einer Spritze aufziehen oder muss das einzeln verabreicht werden da sich irgendwas n icht miteinander verträgt? Ich hab keine Ahnung von B Vitaminer,hab aber schon öfter i.m. injeziert....

Hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen...... Danke schonmal in voraus,euer Gast

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?