Zink Ionen im Wasser?

3 Antworten

Google einfach Urobilin und Zink, dann bekommst Du einige Nachweis-Verfahren geliefert, die schon seit über 100 Jahren verwendet werden. Meist wird Zinkchlorid verwendet, aber Zinkacetat habe ich auch schon mal irgendwo gesehen.

Den Urobilin-Zink-Komplex sieht man nur unter UV-(Schwarz)licht leuchten.

Das Verfahren wird in Deutschland übrigens nicht eingesetzt (z.B. wg. Altersdiskriminierung)

Alkhulk19
Fragesteller

Vielen Dank soweit

TyraelD  18.06.2023, 13:43

Tolle Antwort, vielen Dank. Ist es wirklich so einfach, Zink ins Wasser und UV-Licht drauf? Kann nicht noch mehr im Wasser Fluoreszieren? Verfälschen standard Poolchemikalien (Chlor und Co.) das Ergebnis? Und welche Menge Zink benötigt man? Leider ist das Internet in dieser Angelegenheit alles andere als auskunftsfreudig. Mir unverständlich, habe einen kleinen Pool in einer Gartenanlage und würde schon gerne wissen, ob jemand in meiner Abwesenheit dort reinuriniert.

PeterJohann  18.06.2023, 23:49
@TyraelD

Der Urobilin-Zink-Komplex unter UV-Licht ist schon ein recht spezifischer Nachweis und im normalen Pool gibt es eigentlich nichts (normal vorkommendes), das falsch positiv reagieren könnte. Poolchemikalien zur Desinfektion bauen zwar auch das Urobilin ab, aber das dauert eher lange und der Nachweis reagiert auch auf kleinste Mengen. Das Problem wär eher, dass sehr kleine Mengen dann auch spezielle Messzellen benötigen (so wie hier beschrieben https://www.pnas.org/doi/abs/10.1073/pnas.1403175111).

Urobilin kommt im Harn eher im mg-Bereich vor, von daher sollte auch nur eine relativ kleine Menge Zinkionen (Chlorid/Acetat) benötigt werden, da der Komplex aus je einem Urobilinmolekül und einem Zinkion besteht https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0045653520333865?via%3Dihub).

Ich würde es einfach mal mit einer Harn- Verdünnungsreihe ausprobieren...

In dem man ein Zinksalz zb Zinkchlorid ins Wasser gibt. Die Ionen und Anionen bewegen sich in der Lösung dann unabhängig voneinander.

Alkhulk19
Fragesteller

Und welches zinksalz bzw zinkChlorid zb? Und kann man das auch in anderen Flüssigkeiten geben und dasselbe Ziel damit erreichen?

PeterKremsner  13.01.2020, 19:26
@Alkhulk19

Zinkchlorid ist ein Zinksalz.

Ich bin mir nicht sicher welches Salz für dieses Verfahren verwendet, allerdings würde sich Zinchlorid oder Zinksulfat aufgrund seiner Wasserlöslichkeit eignen.

PeterKremsner  13.01.2020, 19:38
@Alkhulk19

Kommt drauf an was du als Lösemittelhaltige Flüssigkeit definierst.

In Wasser löst es sich. In Petrolether nicht gut. Sowohl Wasser und Petrolether kann man als Lösemittel bezeichnen.

Alkhulk19
Fragesteller
@PeterKremsner

Ja völlig korrekt. So meinte ich das nicht ganz. Es gibt wasserlösliche Lösungen und chemische Lösungen. Deshalb die Frage ob es bei chemischen Lösemittel auch verteilen lässt sodass dieser Effekt entsteht

PeterKremsner  13.01.2020, 19:50
@Alkhulk19

Wasser ist auch ein chemisches Lösemittel ;)

Du musst also sagen welches Lösemittel du genau meinst. Salze lösen sich allgemein gut in Polaren Lösemitteln und eher schlecht in Apolaren Lösemitteln.

Was diese Reaktion angeht kann ich nicht genau sagen wie diese abläuft es kann aber sein, dass die nur in wässriger oder leicht sauerer Lösung geht.

Ich hab vor kurzem noch ins Becken gepinkelt als ich im Schwimmbad war und es verärbte sich nix.