Zimmerschlüssel Kind geben oder nicht?

nein 52%
ja 48%

21 Stimmen

11 Antworten

nein

In einer Familie sollte es keine abgeschlossenen Türen geben (müssen). die Eltern sollten hingegen soviel Anstand haben, vorher anzuklopfen (auch schon bei Kigakindern) und dann nur auf Aufforderung das Zimmer betreten. Neugieriges schnüffeln sollte auch tabu sein. Im Notfall darf man natürlich auch mal das Zimmer einer 16jährigen durchforsten. Dann aber sollte man wie gesagt wirklich triftige Gründe haben. Dann erübrigt sich das mit dem Schlüssel auch.

nein

Unabhängig vom Alter würde ich es nicht machen. In einem Notfall kriegt man dann die Tür nicht auf. Ab einem entsprechenden Alter sollte man halt anklopfen, bevor man hinein geht.

ja

Kommt aufs Alter an.

Was ist denn die Angst? Gerade in der Pubertät sollte man Privatsphäre haben. Das geht auch ohne Schlüssel.

Meine Eltern haben nie angeklopft, sind direkt reinspaziert. Aber ich hatte auch immer einen Schlüssel ;)

Regel war: Nie abschließen, wenn man schläft. Und nie abschließen von außen (was ich eh nie getan hätte).

nein

Bei uns gab es nie abgeschlossene Türen.

Allerdings gab es bei uns die Regel, dass niemand ohne anzuklopfen in ein Zimmer geht dessen Türe zu ist.

Allerdings würde ich mir durchaus überlegen diese Regel aufzuheben, wenn sich andere Familienmitglieder nicht an die Anstandsregel halten.

ja

Einem kleinen Kind gibt man natürlich besser keinen Schlüssel, aber so im Alter von 12 Jahren kann man dem Kind meiner Meinung nach etwas Privatsphäre gönnen, besonders wenn das Kind dann in die Pubertät kommt.