Mein Kind hört nicht auf mein Nein?

9 Antworten

Es ist normal, das Kinder sich ausprobieren. Sie wollen Regeln und Grenzen erfahren.

Dazu gehört auch, dass Worten Taten folgen müssen. Reagiert er nicht auf das "Nein", dann musst Du ihm die Orange wegnehmen und woanders hinlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Hey,

kleine Kinder testen sich aus, das ist ganz normal.

Jedoch sollte das nicht zu sehr ausschweifen, deswegen probier es mal einer ganz ganz strengen Haltung, auch, wenn es etwas zu streng wird.

Vielleicht auch einfach mal kleine Arten "Konsequenzen" einführen, die der kleine versteht

sabinebine20
Fragesteller

Was für Konsequenzen?
er wollte mal die Katze treten, (davor schon bei mehreren Nein‘s nicht gehört) habe ich ihn in sein Bett getan, aber das empfand er nicht als „Strafe“ sondern hat gelacht 🥺

louisa238  10.10.2021, 11:03
@sabinebine20

Ich weiß nicht, wie dein kleiner tickt. Einfach durchsetzen und ihm zeigen wo Grenzen sind. Ein leichter Klaps auf die Finger hilft zwischendurch auch mal sehr gut. Natürlich nicht allzu doll :)

paradox1899  10.10.2021, 11:06
@louisa238

Oder ein Eisbein. Das ist aber natürlich schwierig, wenn man viel größer ist.

Ich finde, mit 20 Monaten kann man einem Kind auch eine Begründung für das "nein" geben. Du kannst ihm sagen, dass die Orange aus Versehen auf dem Boden gelegen hat und nicht schlecht ist, kein Müll ist, und er sie bitte auf den Tisch legen soll oder in eine Schale und das ihr sie gleich essen könnt. 😂

Sogar bei meinen Katzen hilft reden. Die sind es gewohnt, die meiste Zeit draussen zu verbringen. Nur wenn ich wegfahre, bleiben sie drinnen, was natürlich Protest auslöst. Dann rede ich mit ihnen, sag, dass ich bald wiederkomme, dass sie dann gleich wieder rauskönnen etc.

Ob sie alles verstehen, sei mal dahingestellt, aber sie merken, dass ich ihr Bedürfnis ernst nehme, sie ernst nehme und lieb zu ihnen bin. Dann beruhigen sie sich schnell und gehen irgendwo schlafen. Ich muss das jedes mal machen, aber was soll´s?

Vielleicht hat sich bei deinem Kleinen ja auch irgendwie eingeprägt, dass oft Dinge, die auf dem Boden liegen, in den Müll wandern und er ist überzeugt, das Richtige zu tun und kann dein "Nein" überhaupt nicht nachvollziehen.

Mein Kind (20monate) hört nicht auf mein Nein…

gewöhn dich daran ;-) In dem Alter testen sie dazu auch noch Grenzen aus

In dem Alter kannst du wenigstens einfach das nein ignorieren und das Kind dazu zwingen (zur Not mit Wutanfall weil man die Sommersandalen nicht im Schnee anziehen darf)

h habe öfters Nein gesagt in den Moment aber ihn hat es einfach überhaupt nicht interessiert, und die Orange einfach in den Müll geschmissen.

den hätte ich zwungen die Orange wieder mit der blosen Hand aus dem Mistkübel zu nehmen - macht er das nicht gibt es Konsquenzen.

Er nimmt dich nicht ernst, da du das nein auch nicht ernst meinst

sabinebine20
Fragesteller

Ich hab’s in dem Moment aber voll ernst gemeint! 😩