Ab wann würdet ihr eurem Kind einen eigenen Zimmerschlüssel geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich? Hätte ich Kinder, würde ich denen Schlüssel geben, sobald ich mir sicher wäre, dass sie den zuverlässig und sicher bedienen können (davor schaffen es sonst Kleinkinder gerne mal, sich selbst einzuschließen, die Tür dann nicht wieder aufzubekommen, so richtig in Panik auszubrechen, dann erst recht das nicht mehr hinzukriegen, noch mehr Panik... - Teufelskreis und blöde Situation).

Ist doch für keine Seite angenehm, wenn Eltern dort in bestimmten ungünstigen Momenten das Zimmer des Teenies betreten. Wollen doch beide Seiten nicht erleben, diese Situation. Da ist doch eine abgeschlossene Tür ein ganz guter Schutz vor!

Natürlich immer unter der Annahme, dass es bei dem Kind keinen Anlass zur Sorge gibt, dass es im abgeschlossenen Zimmer wirklich gefährliche Dinge tut oder versteckt - z. B. Drogen, selbstverletzendes Verhalten oder so. Da wäre der eigene Schlüssel dann wohl wirklich ein Problem...

Gar nicht. Bei meinen Eltern damals gab es für uns auch keine Schlüssel.

Ab einem gewissen Alter werde ich bei meinen Kindern wenn die zimmertür geschlossen ist vorher immer erst anklopfen und vorher nicht reingehen schließlich haben sie auch ein Recht auf Privatsphäre aber einen schlüssel gibt's keinen

Hatte nie einen Schlüssel lag aber auch daran das meine Eltern immer geklopft haben und nur reinkamen wenn ich gesagt habe, jaaaaaa, solltest mal mit deinen Eltern drüber reden vllt geben sie dir ein ich als vater würde aber keinen Schlüssel geben die Gefahr ist zu groß das wenn dir was passiert und abgeschlossen is brauch ik ja ne weile um reinzukommen und dir zu helfen ich klopfe immer bei meiner toxhter und gehe dann auch nur rein wenn sie ja sagt, würde sie nach 4 bis 5 mal wiederholten klopfen mit pause nich antworten nach dem ich gefragt dann habe ob alles gut is dann ins zimmer gehen aber meinstens hat se dann schon geantwortet, is halt ne Respekt sache und ich respektiere meine tochter so wie sie mich auch, manchmal zumindest 😂

Wir hatten im Elternhaus keine Zimmerschlüssel, für mich war das so normal. Meine Eltern sind aber auch tolle Eltern, die keine Briefe von mir öffneten und immer erst reinkamen, nachdem man auf Klopfen antwortete

? Bruder ich bin 19 lebe immer noch bei meinen Eltern und habe keinen Zimmerschlüssel wofür? Erstens kommen meine Eltern sowieso nicht in mein Zimmer die sind viel zu faul und wenn sie sich doch mal bemühen dann rufen und klopfen sie und dann ruf ich sie rein oder komm raus