Würdet ihr Schuldgefühle haben wenn sich euer eigenes Kind umbringen würde?

10 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

Natürlich! Nicht nur als Elternteil, auch die Geschwister machen sich schwere Vorwürfe, zum Teil auch Freunde usw. Die Eltern leiden aber am meisten und am längsten darunter, für die ist das die Hölle auf Erden.

Da kommt eigentlich niemand dran vorbei, denn man wird immer nach Gründen suchen und nach dem Anteil, den man möglicherweise selbst daran trägt.

Nicht umsonst rate ich allen Menschen, die hier von Selbstmordgedanken sprechen, davon ab, denn die Probleme, die ein Suizid hinterlässt, sind immens.

Ja, da geht so vieles durch den Kopf. Ob man was falsches gemacht hat oder nicht die Probleme des Kindes ernst genommen hat, warum man nicht gemerkt hat das etwas nicht stimmt und so vieles mehr.

Da haben nicht nur die Eltern Schuldgefühle, sondern auch Geschwister, weitere Verwandten und Freunde.

Habe keine Kinder aber ich denke ja ziemlich sicher. Man wird sich bestimmt Gedanken darüber machen warum man nichts gemerkt hat usw.. Denke das sowas betroffene Eltern nie los lassen wird.