Haben Kinder ein Recht auf ihren Zimmerschlüssel (mit 12 Jahren)?

11 Antworten

Falls du mit Recht meinst, ob es ein gesetzlich verankertes Recht auf einen eigenen Zimmerschlüssel mit 12 Jahren gibt: gewiss nicht. Im weiteren Sinne besteht natürlich ein Recht auf Privatsphäre. Ein eigener Zimmerschlüssel gehört da sicher nicht dazu, solange es als Rückzugsraum dient.

Hallo DerAllwissende4,

Wenn die Diskussion zwischen Eltern und Kindern so weit ist, dass da nach Rechten gefragt wird und von außen dazu die Erkundigungen eingeholt werden, dann ist da schon etwas faul.

Und daran sollte man zunächst mal arbeiten.

Wenn in der Familie alles stimmt, dann stellt sich die Frage nach "Rechten" erst überhaupt nicht.

Wenn sie Regeln befolgen, und du ihnen vertrauen kannst, dass sie kein Blödsinn machen dann ok.

Das muss jeder selber entscheiden, muss aber nicht unbedingt sein...

Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre.  Dazu gehört zum Beispiel dass man anklopft bevor man ins Zimmer kommt.  Aber ein Recht auf einen Schlüssel gibt es nicht