Dürfen 8 jährige Kinder mit Begleitung in Filme ab 12?

15 Antworten

PARENTAL GUIDANCE (PG)

FSK ab 12 – mit Eltern ab sechs Jahren erlaubt Haben Filme die Kennzeichnung "FSK ab 12 freigegeben" erhalten, kann durch die PG-Parental Guidance Regelung nach § 11 Abs. 2 JuSchG auch Kindern im Alter von sechs Jahren aufwärts der Einlass zur Vorstellung gewährt werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigen Person begleitet werden. Die Personensorge steht grundsätzlich den Eltern zu. Eine erziehungsbeauftragte Person, die von den Eltern (=Personensorgeberechtigte) autorisiert ist, reicht nicht aus.

Quelle : http://www.spio.de/index.asp?SeitID=553&TID=469

Also wenn eine 6-jaehrige von den Eltern begleitet wird, dann wird sie dadurch auch noch keine 12. So automatisch geht das also nicht. Aber ....
Es gibt die Freigabe FSK 12. Da duerfen wirklich nur 12-jaehrige (und aelter) rein.
Daneben gibt es auch FSK 12 mit Zusatz PG. Das sind die Filme, in die 12-jaehrige allein, juengere nur mit Begleitung einer erziehungsberechtigten Person rein koennen.

Meistens sind die Filme ab 12 so gemeint, dass die Kinder ab 12 jahren alleine rein dürfen. In Begleitung schon ab 6 Jahren. Steht meistens dabei.

Wenn es heißt 12 Jahre, dann haben Kinder unter 12, auch in Begleitung älterer Kinder oder Erwachsener, keinen Zutritt

Bagel  03.07.2010, 17:14

? ähh nein ? Kinder unter 12 Jahren dürfen in Begleitung VOLLJÄHRIGER Personen in Filme ab 12, allerdings nicht ab 16 und 18

Kinder ab 6 Jahren dürfen in Begleitung der Eltern in Filme ab 12 Jahren.