Habe ich das Recht auf einen Zimmerschlüssel?

12 Antworten

Vielleicht wäre es nützlich zu wissen, wie alt du bist. Aber ich denke, du bist alt genug, um mit den Eltern zu reden. Man muss als Jugendlicher sein Zimmer nicht unbedingt abschließen, aber die Eltern könnten zum Beispiel sich angewöhnen, anzuklopfen, wenn sie zu dir ins Zimmer möchten. So viel Respekt sollte möglich sein.

Sag doch einfach deinen Eltern, dass du ab und zu das Beduerfnis nach Privatspaehre hast, ob du nicht einen Zimmerschluessel haben koenntest. Damit kommst du positiv rueber. Wenn du von Recht auf... redest, koennten sie sich angegriffen fuehlen und da kommt wahrscheinlich weniger bei raus.

Abschließen muss ja nicht sein. Es kann ja auch mal was passieren und dann kommt keiner ins Zimmer. Aber deine Eltern sollten deine Privatsphäre respektieren und nicht einfach so ins Zimmer hereinplatzen. Vielleicht kannst du sie in einer ruhigen Minute (nicht gerade im dicksten Streit) darum bitten, dass sie anklopfen.

Was möchtest Du wissen?