Habe ich das Recht auf einen Zimmerschlüssel?

13 Antworten

Also meine eltern haben mir den schlüssel auch weggenommen und ich hätte ihn gerne. Ich kriege sie leider nicht rum mir den schlüssel zu geben. Deswegen geh ich wenn die mich nerven meistens immer raus und komme dann wieder wann es mir passt. Du kannst sie ja ein bisschen erpressen. Also ein gute argument wäre villeicht: Entweder ihr gebt mir den schlüssend damit ich mich einschließen kann oder du sagst zu ihnen dann gehe ich halt und komme erst wieder wenn es mir passt!'' Irgendwann geben sie dir den Schlüssel villeicht ;)

Vielleicht wäre es nützlich zu wissen, wie alt du bist. Aber ich denke, du bist alt genug, um mit den Eltern zu reden. Man muss als Jugendlicher sein Zimmer nicht unbedingt abschließen, aber die Eltern könnten zum Beispiel sich angewöhnen, anzuklopfen, wenn sie zu dir ins Zimmer möchten. So viel Respekt sollte möglich sein.

Abschließen muss ja nicht sein. Es kann ja auch mal was passieren und dann kommt keiner ins Zimmer. Aber deine Eltern sollten deine Privatsphäre respektieren und nicht einfach so ins Zimmer hereinplatzen. Vielleicht kannst du sie in einer ruhigen Minute (nicht gerade im dicksten Streit) darum bitten, dass sie anklopfen.

Sag doch einfach deinen Eltern, dass du ab und zu das Beduerfnis nach Privatspaehre hast, ob du nicht einen Zimmerschluessel haben koenntest. Damit kommst du positiv rueber. Wenn du von Recht auf... redest, koennten sie sich angegriffen fuehlen und da kommt wahrscheinlich weniger bei raus.

ich geb euch xxx Euro miete....haha

nein, du hast eigentlich wenig rechte und darfst fast gar nix, wenn du minderjährig bist, weiss nicht, also so viele Argumente dafür, dass meine Tochter mir den Zutritt zu ihrem Zimmer verwehren dürfte, fallen mir nicht so ein.

Vielleicht, wenn du kleinere Geschwister hast?