Hat ein Kind das recht seinen Zimmerschlüssel zu bekommen?

19 Antworten

Es gibt kein Gesetz dagegen, ist die Entscheidung der Eltern.

gibt da kein gesetz für. aber ich bin dafür. jeder braucht seine privatsphäre, das ist wichtig. ich werd bald 18 und darf immer noch nicht abschließen....

Hy Anna, also mit 14 würde ich schon dazu tendieren ihr dem Schlüssel zu geben da man in diesem alter auch ein bisschen das Gefühl der Privatsfähre braucht und solange Sie dich nicht enttäusch sollte das ja auch kein Problem darstellen :)

Nein, die Eltern haben das Sorgerecht und sind für die Erziehung verantwortlich. Wenn sie der Meinung sind, dass es kein Schlüssel gibt dann gibt es keinen.

Du hast aber das Recht auf Privatsphäre ... dazu musst du nicht mal dein Zimmer abschließen!

Recht...bla...bla....

Die Frage sollte viel eher lauten :

Ist mein Kind im Alter von 14 Jahre denn schon so verantwortungsbewußt und habe ich wirklich uneingeschränktes Vertrauen zu meinem Kind ?

Und würde das nicht gegen meine, mir vom Gesetz vorgeschriebene Aufsichts/Fürsorgepflicht, verstoßen ?

Außerdem wird selbstverständlich geklopft und man betritt das Zimmer niemals wenn man kein deutliche "Herein" gehört hat

Und ganz ehrlich ?

Sie haben Dir den Schlüssel weggenommen, weil sie Zweifel haben

Gilt das immer, oder nur wenn Du Besuch hast ?

Als Vater einer 16 jährigen Tochter hab ich schon so einiges erlebt...

Solche Fragen stellen oft junge Menschen, die zu viele Geheimnisse haben^^

Einen hilfreichen Rat ?

Nich wirklich...dafür müsste man m.E mehr Details kennen

booooeeseAnna
Fragesteller

Naja, weggenommen haben sie ihn nicht. Ich hatte den Schlüssel ja noch nie ;) Aber seit dem ich einen Freund habe sind sie auch strickt dagegen, dass ich den Schlüssel bekomme.

Und meine Eltern kommen auch mal liebendgerne einfach ins Zimmer. Ich meine ich mache nichts unanständiges, aber kann ich nicht mal meine Ruhe haben? Und MEINE Geheimnisse gehen MEINE Altern ja auch nichts an!

Tja und leider waren alle freundlichen Versuche mit ihnen zu reden für den A*** Trotzdem Danke!

DMbuzz1  21.02.2013, 20:33
@booooeeseAnna

Dann solltest Du zu Deinem Freund gehen, statt diesen zu Dir einzuladen. Eltern von Jungs sind da meistens wesentlich liberaler....

Und einfach so ins Zimmer zu Stürzen ist schlicht extrem unhöflich - egal gegenüber wem.

JaAl11  24.02.2013, 17:17
@booooeeseAnna

MEINE Altern

Wenn ich das lese, kann ich mir vorstellen wie du dich zu Hause gibst, und dann hast du den Schlüssel und das Vertrauen echt nicht verdient!

JaAl11  24.02.2013, 17:17
@booooeeseAnna

MEINE Altern

Wenn ich das lese, kann ich mir vorstellen wie du dich zu Hause gibst, und dann hast du den Schlüssel und das Vertrauen echt nicht verdient!