Darf die Mutter den Zimmerschlüssel verstecken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar darf sie das, ist zwar unklug von ihr, aber nicht alle Eltern haben die Nerven, vor verschlossener Tür zu stehen. Ich hatte sie nicht, als meine Jungs in dem Alter waren, heute tut mir das leid.

Leg doch von innen einen Keil unter die Tür, aber bitte antworte ihr, wenn sie ruft, ich hatte immer Angst, mein jeweiliger Sohn könnte sich was antun, besonders wenn wir vorher Krach hatten - blöd im Nachhinein.

Oder mach dir ein Schild wie im Hotel mit der Aufchrift "Pleasr do not disturb/Bitte nicht stören", und häng das von außen an die Türklinke. Das sollte sie respektieren.

Len98
Fragesteller

So ein Schild würde nichts bringen und ich höre immer wenn ich gerufen werde.

Deine Mutter darf in ihrer Wohnung selbst entscheiden, wer welchen Schlüssel hat oder nicht hat. Schließlich zahlt sie die Miete und nicht du. Ist leider so. Wenn du volljährig bist, ist das was anderes, vorher hat sie für dich die Verantwortung und kann Entscheidungen treffen, auch wenn sie dir nicht gefallen.

Ich hatte übrigens früher nie einen Schlüssel für meine Zimmertür, bei uns wurden generell keine Türen abgeschlossen (außer Badezimmer). So eine Tragödie ist das nun auch nicht.

Ich finde das ungerecht, da es ja mein Zimmer ist

Und wer zahlt die Miete für die Wohnung? Nicht du, oder? Wenn nicht, dann hat deine Mutter durchaus das Recht den Schlüssel zu behalten. Im Übrigen ist es reichlich kindisch, sich wegen eines Streits einschließen zu wollen.

Len98
Fragesteller

Nein eigentlich nicht. Meine Mutter ist cholerikerin, da ist man schon froh wenn man sich anschließen kann.

Wer soll es ihr verbieten?

Es ist nicht dein Schlüssel, es ist ihrer. Genau so wie es nicht dein Zimmer ist, sondern ihres. Sie lässt dich nur kostenlos darin wohnen.

Len98
Fragesteller

Sie kann ja schlecht Miete verlangen, ich bin Minderjährig und gehe zur Schule.

Natürlich darf sie deinen Zimmerschlüssel behalten. Es ist ja auch ihre Wohnung, nehme ich mal an. Was sie nicht darf, ist dich einzuschließen und den Strom abzustellen... Aber wenn sie das jetzt lässt, ist es ja in Ordnung.

Allerdings ist es dein gutes Recht, mal ein bisschen Privatsphäre zu haben. Sag ihr, dass sie anklopfen soll, bevor sie eintritt. Alles andere ist übertrieben.

Len98
Fragesteller

Es ist das Haus von meinen Eltern.. Aber mein Vater hält sich da raus..