Mutter will ins Zimmer während ich Lager bin?
Hey, ich gehe Morgen mit meiner Klasse für eine Woche in ein Ski Lager. aber das Problem ist das meine Mutter mein Zimmerschlüssel hat und mir unter die Nase reibt das sie die ganze Zeit in meinem Zimmer irgendwas macht.Sie versteht nicht das das mein Zimmer ist und ich meinen privaten Raum brauche. Hilfe wie kann ich es ihr erklären??
Wie alt bist du denn? Zahlst du Miete?
Nein, ich bin erst 12-14 ,aber brauche trotzdem meinen privaten Raum, da ich mich sonst unwohl fühle.
2 Antworten
Artikel 16 greift in deinem Fall. Deine Eltern haben nicht das Recht einfach so, während deiner Abwesenheit einfach dein Zimmer zu betreten.
Das gildet im Grunde auch dann wenn es einen driftigen Grund gäbe, dass sie sich um dich sorgen müssten.
Auch hat deine Mutter nicht das Recht dir regelrecht damit zu drohen. Wenn du weißt wo der Schlüssel ist nimm ihn dir und schließ dein Zimmer ab wenn du weg fährst. Das ist dein gutes Recht.
Eltern hin oder her, aber sowas geht gar nicht. Du darfst ja schließlich auch nicht in ihren Provaten Angelegenheiten herum schnüffeln.
Mache dies deinen Eltern auch ruhig noch einmal klar, dass das nicht in Ordnung ist was sie da vorhaben und deine Persönlichen Rechte verletzt. Auch wenn es deine Eltern sind haben sie dich und deine persönlichen Grenzen zu respektieren. Ob ihnen das am Ende passt oder nicht interessiert nicht.
Vielleicht sprichst du darüber auch mal mit einem Vertrauenslehrer oder einem Lehrer/ Person deines Vertrauens.
Meine Eltern haben damals den selben Fehler gemacht. Ich habe unheimlich lange gebraucht bis inen wieder halbwegs vertrauen konnte. Aber sowas passiert, wenn man nicht miteinander spricht und man als Elternteil Angst hat sein Kind zu verletzen. Dann neigt man leicht zum Kontrollzwang und fängt an herum zu schnüffeln. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Sowas kann mächtig nach hinten los gehen. Das sollte deinen ELtern bewusst sein. Und dafür sollten sie sich unbedingt interessieren.
Ich wünsche dir viel Erfolg und einen schönen Ausflug :)
Frage sie doch einfach, was sie denn genau in deinem Zimmer macht. Wenn du ja eh nicht zu Hause bist, kann sie vielleicht eine Arbeit machen, das sie sonst nicht kann, weil der Platz fehlt. Aber wenn ich private, intime Sachen (Fotos, Briefe, Dildos, etc) hätte, würde ich das auch nicht wollen, dass sie mein Zimmer benutzt, ausser ich könnte meine Privatsachen abschliessen. Liebe Grüsse