ab wie viel jahre darf man kinder morgens alleine lassen

7 Antworten

Ich hatte in der 4. Klasse jeden zweiten Samstag Schule. Meine Schwester war schon auf der Weiterführenden, so dass die ganze Familie ausschlief und ich allein der Idiot war, der aufstehen musste. Geschmierte Brote? Fehlanzeige? Die lagen alle im warmen Bett und pennten. Fühlte mich dann immer wie ein verstoßenes Waisenkind.

Mit neun finde ich es noch etwas früh,ab 13-14 Jahre wäre es ok.

Georg63  12.01.2015, 12:09

Klar - manche Kinder muss man bis 18 in die Schule begleiten, damit sie dort auch ankommen^^

Ich bin der Meinung, dass es d abei sehr auf den Entwicklungsstand des Kindes ankommt. Wenn sie sehr selbstständig ist und das ohne Probleme funktioniert, ist es gut. Wichtig fände ich aber, dass das Mädchen eine Notfalltelefonnummer hat, unter der sie im Notfall Jemanden erreichen kann. Meine Nichte (10) ist auch schon sehr selbstständig und nachmittags mehrere Stunden allein, weil beide Eltern in Schichten arbeiten gehen. Wenn es Probleme gibt, ruft sie bei mir oder der Oma an, bei uns ist das kein Problem.

Mit 9 Jahren ist das Kind offenbar schon recht selbstständig. Wenn das Mädchen sich an den morgendlichen Rhythmus gewöhnt hat und genau weiß, was zu tun ist, dann ist das schon in Ordnung, sie morgens alleine zur Schule gehen zu lassen. Ich würde jedoch dem Kind die Möglichkeit geben, jederzeit mich anrufen zu können und mich auch selber telefonisch nach dem Rechten erkundigen. Mich befremdet, dass die Mutter nicht selber anrufen kann. Das würde mich sehr stören.

sabrinar84
Fragesteller

sie arbeitet im Supermarkt und darf nicht tel.

fragkalle  12.01.2015, 12:17
@sabrinar84

Sie sollte mit dem Marktleiter reden, ihre Situation schildern und um einen Anruf pro Morgen bitten.

Ab dem Alter kann man ein Kind mit "normaler Entwicklung" ohne Weiteres allein aufstehen und in die Schule gehen lassen. Dass das Frühstück vorbereitet is und die Pausenbrote geschmiert sindt, setze ich mal als selbstverständlich voraus. Und den Kontrollanruf finde ich auch völlig normal und nachvollziehbar.

Ganz im Gegenteil: Ich finde das Vorgehen der Mutter, für sich und ihre Tochter sorgen zu wollen und kein Hartz 4 zu beziehen, anerkennenswert!

sabrinar84
Fragesteller

das stimmt. hoffe ich das die pausenbrote fertig sind. also kann ich den telefon Dienst übernehmen ohne ein schlechtes gewissen zu haben

Joergi666  12.01.2015, 12:14

bei allem Verständnis und auch Anerkennung für das berufliche Engagement der Mutter finde ich die Sache doch zumindest grenzwertig. Die Idee mit der Tagesmutter oder ähnlichem erscheint mir auch ganz gut- zumal die Kommunen so etwas ja bezuschussen.

sabrinar84
Fragesteller

sie bekommt ja auch noch hartz 4 ich weiss nicht was man alles bekommt an Zuschüsse. das Jugendamt bezahlt das bestimmt auch

konzato1  12.01.2015, 12:27
@sabrinar84

Da bekommt sie ergänzendes Hartz 4 vermutlich. Oder Wohngeld. Dazu das gesetzliche Kindergeld und (wenn der Erzeuger bezahlt) auch die ihr (dem Kind) zustehenden Alimente.

Und diese Situation, ständig vom Staat (Gemeinde) finanziell abhängig zu sein, will die Frau nun beenden. Vielleicht kann sie anfangs noch nicht voll arbeiten, deswegen bekommt sie eben noch diverse Zuschüsse.

Aber aus diesem stundenweise arbeiten kann bei Eignung auch ein Vollzeitjob werden und die Frau ist dann eben nicht mehr von Ersatzleistungen abhängig.

(Falls sich die Sache anders darstellen sollte, bitte ich um Aufklärung)

sabrinar84
Fragesteller

genau sie bekommt hartz 4 und kindergeld. unterhalt bezahlt der vater nicht uhv ist aufgebraucht. wir wohnen wohl in der gleichen stadt und am anderen ende wie sie.ich muss meine tochter auch für die schule fertig machen. sonst hätte ich sie ja fahren können.