Zimmer Umstellen - Geeigneter Maßstab?

4 Antworten

Hallo Lealila,

in meinem Büro zeichnen wir die Räume im Maßstab 1/50 bzw. 1/20 auf, um uns möglichst gut hineinversetzen zu können. Also 100 cm : 50 = 2 cm auf dem Papier oder 100 cm : 20 = 5 cm auf dem Papier.

In deinem Fall wäre eine Skizze in 1:20 sicherlich am besten geeignet. Konkret wäre dein Raum dann 21,25 x 19,25 cm groß (was sogar gerade noch auf ein Blatt A4 passt). Dann kannst du jedenfalls recht genau auch die Heizung, Fensterbank, Türrahmen etc. einzeichnen.

Auch die Möbel werden dann genau genug, um alles leicht nachvollziehen zu können, so hat z.B. das Bett wahrscheinlich noch einen Rahmen, vielleicht noch ein breiteres Betthaupt. In dem Maßstab 1:20 alles kein Problem.

Gut wäre es auch, wenn du eine oder mehrere Wände in der Ansicht zeichnest, damit du auf dem Papier schon sehen kannst, wie die verschiedenen Höhen nebeneinander aussehen.

Als Beispiel habe ich dir mal eine Skizze angehängt, vielleicht hilft sie dir ja weiter.

Beispiel-Zeichnung Kinderzimmer - (Möbel, Zimmer, umstellen)

Ich halte DIN-A-4 für am griffigsten. Als Maßstab nehme ich so gut wie immer 1:20, da sich das relativ leicht im Kopf dann alles umrechnen läßt. Also bei 1: 25,46 muss man ja ständig mit dem Taschenrechner arbeiten :)

Du kannst Dir auch eine aufhängbare Magnettafel anschaffen (gibt's von Zeit zu Zeit in Supermärkten) und die ganzen maßstabsgetreu ausgeschnittenen Möbelpappstücke mit --> zuschneidbarer Magnetfolie bekleben. Dann hast Du Deinen "Room To Move" für den Fall des Falles immer greifbar an der Wand :)

Der beste Maßstab für solch eine Skizze wäre 1 : 20, und damit bekommst du das ganze Zimmer auch noch auf ein DIN A4 Blatt.

Wenn du die vorhandenen Möbel auf ein zweites Blatt ebenfalls im gleichen Maßstab zeichnest, und sie dann ausschneidest, dann kannst du die verschiedenen Positionen der Möbel auf der Raumskizze ausprobieren.

du kannst alles auf DinA4 Zeichnen, und setzt es auf auf 424:5 =2125, 385:5=1925, somit passt alles auf dein DinA4 Karo-Papier drauf, im Unterricht geschlafen ?, jedes Zimmer passt da drauf