Zimmer neu anstreichen lassen kosten?

7 Antworten

Die Preise für Malerarbeiten schwanken von Region zu Region.

Für einen Renovierungsanstrich solltest du mit Preisen von 6,- EUR bis 10,- EUR je m² rechnen.

Zunächst solltest einmal die Fläche berechnen, die gestrichen werden soll.

In der Regel sind das Wand- und Deckenflächen.

Deckenfläche und Wandflächen berechnen:

  • Raumlänge x Raumbreite = Deckenfläche
  • Raumumfang x Deckenhöhe = Wandflächen

Beispielrechnung für ein 20 m² Zimmer

5 Meter Länge x 4 Meter Breite = 20 m² Deckenfläche

Raumumfang (5+4+5+4 m) x Deckenhöhe (2,50 m) = 45 m Wandfläche

Fazit: In diesem Fall müssten 65 m² beschichtet werden.

Bei einem Verbrauch von etwa 150 ml/m² braucht man 9,75 Liter Farbe für einen einmaligen Anstrich.

Der fachgerechte Renovierungsanstrich besteht aus einem Vor- und einem Schlussanstrich.

Demzufolge müsstest du also 2 Eimer Farbe mit je 10 Liter Farbe kaufen.

Hierfür musst du etwa 80,- EUR bis 100,- EUR einplanen.

Maler-Krepp zum Abkleben, Folie oder Malervlies zum Abdecken des Fußbodens, sowie Pinsel und Farbrollen kommen hinzu.

Ein leeres Zimmer lässt sich einfach renovieren als ein möbliertes Zimmer.

Ein Profi würde bei einem Preis von 8,- EUR/m² 520,- EUR kalkulieren.

Du möchtest wissen:

Oder kann man das auch ganz einfach selber machen?

Ganz einfach selber machen funktioniert ohne Vorkenntnisse nie!

Renovierungsarbeiten sind jedoch kein Hexenwerk.

Wer sich ausführlich über Material. Werkzeug und Verarbeitung informiert hat, ist auch in der Lage ein optimales Renovierungsergebnis er erreichen.

Muss man dafür die tapete abreißen?

Raufaser lässt sich problemlos mehrmals überstreichen.

Die Tapete muss fest an der Wand sitzen und sollte nur wenige Dübellöcher haben, die nach dem Anstrich nicht wieder genutzt werden.

Bei älteren oder bereits mehrfach überstrichener Tapete macht es Sinn, über eine neue Tapezierung nachzudenken.

Mit Vliestapete ist das Tapezieren auch für Laien kein Problem.

Selbermacher sollten einen Arbeitsaufwand von einem Wochenende einplanen.

  1. Tag: Bodenfläche mit MalerVlies abdecken. Alte Tapete entfernen und auf Wände eine Grundierung auftragen.
  2. Tag: Voranstrich mit 5 % verdünnter Wandfarbe
  3. Tag: Schlussanstrich mit unverdünnter Wandfarbe

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und warum streichst du nicht selber.

Ob die Tapete runter muß oder nicht, kommt drauf an, was das für eine ist, wieviel Farbastriche schon drauf sind oder wieviel Tapeten drunter sind.

Und für die Lampe kaufst du Tageslichtleuchtmittel.

Man kann Tapete mehrmals überstreichen.

Lasse dir einen Kostenvoranschlag machen. Der Aufwand wird bezahlt den man nicht wirklich erkennen kann.

Tapete muß in der Regel runter, Rauhfaser kann man überstreichen, hängt aber davon ab, in welchem Zustand sie sind.
Streichen kann man selbst, da muß man kein Geld für den Handwerker ausgeben. Gibt genug Videos auf youtube.

Kleiner Tipp: Wenn du selbst anstreichst, nicht die billigste Farbe aus dem Baumarkt nehmen und eine gute Rolle kaufen.

maja0403  11.01.2020, 12:14

Die alte Lampe muß man je nach Bauweise nicht austauschen, sondern ein passendes Leuchtmittel mit Tageslicht einbauen. Bedenke aber, dass man zum chillen Tageslicht eher nicht mag.

Nur am Rande:

Die Farbe schreibt sich beige, nicht bech :)