Zigbee Unterputzrelais einbauen?

1 Antwort

Das ist so ein "Aliexpress"-Teil, wenn ich danach suche.. Da wäre ich vorsichtig... Vor allem zeigt der Schaltplan einen geschaltetetn N über die Schalter zur Ansteuerung... Nach VDE ist N-geschaltet aber nur in Ausnahmen zulässig, und zwar bei Treppenhausschaltungen mit Zeitrelais/Stromstoßrelais, andere Ausnahmen sind mir nicht bekannt... Deine aktuelle Installation schaltet auf jeden Fall den L, da vorschrift...

Meiner Meinung nach dürfte der nach VDE gar nicht genutzt werden. Und wenn man ihn doch verbauen will, muss man auf jeden Fall einiges umklemmen. Und ob das alles machbar ist, hängt vom Einbauort und den Gegebenheiten vor Ort ab... Es muss einiges umverdrahtet werden. Aber als Fachkraft würde ich den nicht verbauen, da würde ich michaus o.g. Gründen weigern...

Basti4592 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 10:05

Okay. Und wo finde ich ein Relais was nach VDE zulässig ist?

RareDevil  02.03.2025, 10:20
@Basti4592

Z.B. das folgende...

https://amzn.eu/d/ezRgyOl

Paulmann ist eine verbreitete Firma, die auch in Baumärkten ect angeboten wird... Hier wird auch der L per Schalter auf den Steuereingang geschaltet, so dass es sich rel einfach an richtiger Stelle nachrüsten lässt...

Basti4592 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 12:11
@RareDevil

Wäre der auch in meiner Schaltung einbaubar? Vorrausgesetzt die UP Dose ist tief genug?

RareDevil  02.03.2025, 12:19
@Basti4592

Muss man vor Ort schauen, an der richtigen Stelle sollte es aber eig möglich sein, pauschal aber ohne Ortskenntnis schwer zu sagen. Dafür muss man sich die Dosen selbst und die Verdrahtung anschauen, ob alles da ist, was gebraucht wird.

RareDevil  02.03.2025, 17:42
@Basti4592

Hinter den Schaltern wird Du vergessen können... Die Zigbee-Modulebrauchen einen festen Neutralleiter, dieser ist auf den Bildern nicht zu sehen. Wenn ginge evt in einer Abzweigdose, wenn genug Platz ist. Oder, wenn Leerrohre liegen, ggf einen nachziehen, wenn das möglich ist.

Basti4592 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 12:56
@RareDevil

Okay schade. Dann lass ich das . Aber danke für die Informationen