Zieht ihr euch nach dem Schwimmunterricht in der Dusche komplett aus?

Unholdi  16.05.2025, 16:33

Warum willst du das denn wissen??

Langweilig315 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 16:35

Weil einige Mädchen aus dem Freundeskreis erzählt haben das das nicht alle machen. Deshalb wollte ich sehen wie verbreitet das ist

29 Antworten

W12 ja sonst bleibe ich ja nass hö

Ich geh mal aus pflegerischer und hygienischer Sicht auf diese Situation ein. Jeder hat eine Dusche zuhause. Niemand benötigt mehr eine öffentliche Dusche für seine Basis-Köperhygiene. Das sollte man bevor man zum Schwimmen geht Zuhause erledigen. Vom Schwimmen selbst wird man nicht schmutzig. Ein Duschen nach dem Schwimmen ist also gar nicht nötig. Das Chlorwasser dringt übrigens während des Schwimmens tief in die obersten Hautschichten ein und lässt sich somit gar nicht abduschen. Vor dem Schwimmen sollte man sich allerdings abduschen, da Schweiß, Talg und lose Hautpartikel gelöst werden und so nicht ins Beckenwasser gelangen. Da würde Duschgel das Ergebnis verbessern, macht aber irgendwie niemand. Den Intimbereich zu waschen, was ja mit Nacktduschen gemeint ist, wäre für die Wasserhygiene im Becken tatsächlich besser, da im Intimbereich die Keimlast am höchsten ist. Ist aber nicht schlimm. Das Chlor im Wasser wird damit fertig. Wohlgemerkt aber vor dem Schwimmen. Die häufigste übertragene Krankheit im Schwimmbad ist wahrscheinlich Fußpilz. Dagegen hilft Duschen gar nicht.

Fazit: Nach dem Schwimmen zu duschen ist aus hygienischer Sicht unnötig, vorher aber schon. Nackt duschen ist jedermann selber überlassen. Niemand sollte auf jeden Fall gezwungen werden nackt zu duschen. Weder von Lehrern, Eltern oder sonst irgendjemand. Schutz der Intimsphäre geht vor Hygiene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft in der Klinik seit über 20 Jahren

FKKKuno99  18.05.2025, 05:39

Ich finde es schlichtweg ekelhaft, mich nach dem Schwimmen ungeduscht anzuziehen!

NurseLeander  18.05.2025, 07:57
@FKKKuno99

Ich wollte Ihnen nicht ihr persönliches Empfinden absprechen, sondern nur um logische Hygiene. Und logisch ist es eben geduscht ins Becken zu steigen. Hinterher ist für Sie persönlich. Vorher für alle andern.

M, 25: Mein schulischer Schwimmunterricht liegt inzwischen ein paar Jahre zurück. Auf alle Fälle mussten wir uns alle komplett vor und nach dem Schwimmen zum gemeinsamen Duschen (Mädchen und Jungen natürlich getrennt) ausziehen. Da
war auch nicht nur unser Schwimmlehrer hinterher, sondern auch der Bademeister.

Als wir letztes Jahr in der 6ten Klasse Schwimmunterricht hatten, hat sich niemand komplett ausgezogen, weil uns nicht die Zeit dazu blieb um uns richtig zu waschen (hatten nur 10 oder weniger min Zeit). Geduscht habe(n) ich (wir) immer zuhause. (Aber ich glaube den meisten wäre es auch sehr unangenehm gewesen wenn wir genügend Zeit gehabt hätten.)

Aber wenn ich so schwimmen gehe mit Freunden oder Familie dusche ich immer direkt in Frei-/Hallenbad, unangenehm ist mir das nicht weil es ja natürlich ist und man unter dem gleichen Geschlecht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, ob es so kabinen bei den Duschen gibt.

warum hast du daraus nicht eine Umfrage gemacht?