Zeus oder Aphrodite?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Überlieferung an. Bei Hesiod ist sie wie du schon sagtest aus dem samen von Uranus geboren und damit die älteste olympische Göttin.

Bei Homer ist sie die Tochter des Zeus

Wir müssen unterscheiden zwischen dem Olymp und den 12 olympischen Hochgöttern, zu dessen Existenz viel Homer beigetragen hat und den vielen lokalen Göttern, Gottheiten, Naturgeistern, die die Antike in vorklassischer und archaische Zeit in jeder Polis und jedem Heiligtum bevölkerten. Es gab z. B. diverse Apolle und Fruchtbarkeitsgottinnen, teilweise von Astarte, Ischtar übernommen. Ein weites Feld. Wenn du Lust hast auf Literatur : Erwin Rohde, Psyche. Seele und Seelenglauben im Altertum.

Soweit ich weiß (ich weiß sehr viel über nordische/römische/griechische Göttersagen) ist Aphrodite aus dem Blut des Uranus entstanden, als dieses auf das Meer traf .

Meiner Meinung nach ist also Aphrodite älter als Zeus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne auch den Mythos, dass Aphrodite eine Tochter des Zeus sei.

Es gibt verschiedene Mythen zu den einzelnen Göttern, du kannst es dir also mehr oder weniger aussuchen.

Die Mythologie der Griechischen Götter ist eine menschliche Efindung - ein Phantasieprodukt. Daher ist es unerheblich, ob jemand davon jünger oder älter ist.

Es gab auch in anderen Kulturen bereits die Verehrung von ähnlichen Göttern.

Ich erinnere mich an die Mutter-Göttin Astarte oder die Ishtar, diese würde ich auf ein Alter von 5.000 Jahren einschätzen. Bevor es eine Schrift gab, werden die Leute auch schon eine Religion mit Göttern gehabt haben. Dabei ist es egal, ob sie die Sonne oder den Mond angebetet haben.