Zeugungsfähigkeit bei Rüden.

7 Antworten

rüden sind zwischen dem 6 und dem 12 monat geschlechtsreif also ich würde vorsichtig sein es kann durchaus seien dass er wenn du nicht aufpasst schon eine hündin decken könnte

Es ist ganz egal wie alt dein Labrador-Rüde ist - er hat gefälligst gar nicht zu versuchen bei anderen Hunden aufzureiten!!!

Du als Hundehalter bist gefragt dein erzieherisches Können am Hund unter Beweis zu stellen.

Man kann es weder an der Rasse noch am Alter des Hundes unbedingt festlegen ab welchem Datum der junge Rüde zeugungsfähig ist.

Und wenn dein Rüde jetzt 7 Monate alt ist, dann geh lieber davon aus, dass er wirklich schon mit Erfolg aufreiten kann...

Und nur mal so für die user die es nicht besser wissen: keine Hündin wird mal eben im Vorbeigehen (auch nicht während ihrer Stehtage) blitzschnell gedeckt... Der Deckakt braucht schon so seine Zeit...

Ja, er kann schon zeugen - ich würde dir raten dringenst mit einer konsequenten Erziehung anzufangen. Dei Hund kommt gerade in dieRüpelphase und braucht Erziehung und Führung.

Bieweryorki1
Fragesteller

Die Erziehung hat schon längst angefangen und er hört wie ne 1 ;). Nur leider ist er eben doch ein Mann und wird immer wieder probieren zu rammeln.

Bille2000  01.08.2013, 01:27
@Bieweryorki1

So ein Quatsch. Ich besitze selbst einen Rüden ( sogar einen offiziellen Deckrüden), aber der bespringt nicht alles was läuft.

Bimbo0707  01.08.2013, 08:46
@Bille2000

@Bille2000:

DANKE, genau so ist es!

aber der bespringt nicht alles was läuft.

...und dann sollten sich auch Hündinnen-Halter darüber klar sein, dass sie auch auf ihre "Mädels" aufzupassen haben. So könnten intelligente Hundehalter eine große Menge Hunde-Elend vermeiden!!!

Narva  01.08.2013, 09:07
@Bieweryorki1

@Bieweryorki und es liegt an Dir im verständlich zu machen das Rammeln nicht gestattet ist das nennt man eben auch Erziehung! Die Ausrede das er ein "Mann" ist gilt auch in diesem Fall nicht.

Geschlechtsreif ist ein Hund mit 6 Monaten / Weibchen schon mit 5 Monaten. Auch wenn nicht alle Hunde es auch direkt versuchen, sind das die Daten wann die Tiere Geschlechtsreif sind. Falls es dir weiter Hilft. Ein Hund hat im Jahr zwei mal sein Brunstzyklus (also sein Geilheitsstadium) der 3 Wochen anhält. Wenn er also wieder mal Sprunghaft ist 3 Wochenlang in von allem fern halten ;)

Bimbo0707  01.08.2013, 08:48

@ Black24: welcher antiquarischen kynologischen Literatur hast du das denn entnommen???

inicio  01.08.2013, 10:23

@black24 - warum anwortest du hier, wenn du 0 ahnung hast....das "sprunghafte geilheitssttadium" kommt evt bei dir vor?

SunnyRise22  01.08.2013, 16:37
@inicio

Ich schmeiß mich weg:) Ja, wenn der Mensch von sich auf den Hund schließt;)

taigafee  08.02.2014, 17:13

hahaha, selten so gelacht!

das sit unterschiedlich.

aufreiten hat aber nix mit dem "ruedensein" zu tun.

es sit mangelde erziehung und du solltest es generell unterbinden und nicht zulassen.

ein 6-8 moante allter hund kann schon zeugungsfaehig sein. also bitte aufpassen.